Zukunftswerkstatt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Verein "Köpfe für Reutlingen" will Innenstadt beleben

Stand: 04.11.17 14:10 Uhr

Nach der Vereinsgründung vor rund einem halben Jahr hat sich schon Einiges bei den "Köpfen für Reutlingen" getan. Knapp 200 Mitstreiter können die Köpfe Reutlingens mittlerweile vorweisen. Auch wenn nicht alle davon feste Mitglieder sind, so verfolgen sie doch alle ein Ziel: Die Stadt Reutlingen muss zum Erlebnis werden.


Längst kommen Menschen nicht mehr wegen besonderer Kaufhäuser in die Städte, schon gar nicht, seit man sowieso alles online bekommen kann. Eine hohe Aufenthaltsqualität und Erlebnisgastronomie ist es, was im Moment angesagt ist. „Man wolle etwas geboten bekommen“ erklärt Gründungsmitglied Reiner App. 
 
Reutlingen ist keine Vorzeigestadt, wenn es um belebte Innenstädte und Kulturangebote geht, hat aber durchaus mehr zu bieten, als die meisten denken. Damit Vorhandenes bekannter wird und weitere Projekte geplant und umgesetzt werden, hat sich der Verein „Köpfe für Reutlingen“ gegründet. Gründungsmitglied Dr. Alfred Haar erklärt, was in Zukunft geplant ist: "Ein konkretes Projekt ist das Thema „Pulsierende Innenstadt“, wo wir in der kommenden Woche eine Zukunftswerkstatt in Reutlingen im Herzen der Stadt, nämlich in der Kreissparkasse am Marktplatz machen werden, da sind die Bürger herzlich dazu eingeladen. An dem Abend wollen wir Ideen sammeln, wir wollen aber auch eine Idee aufgreifen und konkretisieren, nämlich den Reutlinger Samstag, wo wir viele viele Impulse aus der Stadt aufnehmen wollen und zeigen wollen, was es alles Interessantes in der Stadt gibt", so Haar.
 
Die Bürger sind aber nicht nur zum Diskutieren und Informieren eingeladen, sondern dürfen sich gerne auch bei der Umsetzung der Projekte beteiligen. Aber nicht nur die Zukunftswerkstatt soll zum Austausch anregen.
 
"Aber wir haben vor, am Weibermarkt, einen Kommunikationstreff zu schaffen, dort immer wieder, an jedem langem Samstag, immer andere Themenblöcke zu zeigen, ein Stück Kultur, ein Stück Musik, ein Stück Food Beverage, ist ja ein Riesenthema im Moment, dass die Leute immer wieder ausgefallene Sachen und andere Dinge zum essen und trinken finden", sagte Alfrred Haar. "Ich bin sicher, das wird eine spannende Veranstaltung werden und ich freue mich schon heute darauf bis wir da zur Umsetzung kommen. "
 
Der Reutlinger Samstag soll als Schaufenster fungieren: das, was man hier sehen wird, soll keine einmalige Aktion sein, sondern so immer in Reutlingen zu finden sein. Das zumindest ist der Plan. 
 
Bevor die Ärmel dann 2018 hochgekrempelt werden können, müssen die genauen Projekte aber erst einmal beschlossen werden. Genau das soll die  „Zukunftswerkstatt“ kommenden Donnerstag bringen. Von 19 bis 21 Uhr werden die Reutlinger Köpfe zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern besprechen, was genau für die „Pulsierende Innenstadt“ in Reutlingen getan werden soll. 
 
Stattfinden wird die Veranstaltung in der Kreissparkasse Reutlingen am Marktplatz. Sie ist eines der fördernden Unternehmen des Vereins und stellt neben Veranstaltungsräumlichkeiten auch Catering und Materialien zur Verfügung. Und genau so kann ein attraktiveres Reutlingen funktionieren: wenn jeder mit anpackt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: