Französische Botschafterin | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Kulturelle Kommunikation - Botschafterin aus Frankreich zu Gast

Stand: 03.11.17 17:26 Uhr

Ihre Exzellenz Anne-Marie Descôtes war extra zur Eröffnung der französischen Filmtage in Tübingen. Descôtes ist Botschafterin der Französischen Republik. Ihr ist es wichtig durch Veranstaltungen wie die Französischen Filmtage die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter zu stärken.

Bei Ihrem Besuch im Rathaus trug sich Descôtes in das goldene Buch der Stadt Tübingen ein. In ihrem Eintrag wünschte sie den Filmtagen größtmöglichen Erfolg. Favoriten hat sie auch schon. Zum Beispiel eine mutige Komödie über zwei Liebende in der islamischen Welt, die gezwungen werden ihre Liebe geheim zu halten. Die Komödie fände sie vor allem deshalb spannend, weil es immer schwer sei eine Komödie zu schreiben. Besonders über den Islam.

Anne-Marie Descôtes zeigt sich begeistert und hofft, dass viele den Film sehen werden. In den Französischen Filmtagen sieht sie jedoch nicht nur ein großes Kinoerlebnis. Für sie ist es ein Weg, die französische Kultur dem Nachbarn näher zu bringen. Eine kulturelle Verständigung sei Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Diese sei für Europa unentbehrlich. Denn nur durch eine gemeinsame Verständigung könne man die unterschiedlichen Länder zusammenbringen.

Kultur sei im Zentrum des europäischen Projekts. Denn die Kultur zeige die Menschen, wie sie seien, so Descôtes. Die französischen Filmtage sind allerdings nur ein kleiner Teil der kulturellen Zusammenarbeit der beiden Länder, für die Region allerdings ein wichtiger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: