Messe schön & gut | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

Genuss und Lifestyle: Im Alten Lager in Münsingen hat die schön & gut eröffnet

Stand: 29.10.17 15:40 Uhr

Regionale Köstlichkeiten, Einrichtungsideen und Textilien. Dazu Lammfleisch, Wolle und Informationen rund um das Thema Schafe. Gleich zwei Messen haben am heutigen Sonntag ihre Pforten im Alten Lager in Münsingen geöffnet: die Schön & gut und Slow Schaf.


Schafe wie das Alpine Steinschaf gibt es nicht alle Tage zu sehen. Immerhin gehört es einer gefährdeten Nutztierrasse an. Gleich mehrere gefährdete Schafrassen sind in einer eigenen Ausstellung auf der Messe Slow Schaf im Alten Lager in Münsingen zu sehen.  Dazu gibt es Lammfleisch auch direkt vor Ort zu probieren. Wolle und Textilien runden die Messe Slow Schaf ab. 
 
Auf der schön & gut gibt es auch in diesem Jahr allerlei in der Region produzierte Köstlichkeiten – vom Käse bis zum Mango Chutney  und zudem Einrichtungsideen und Textilien. Auf die Mischung kommt es an, sagt Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube.  "Es ist ständig alles im Wandel", so Allgöwer.
"Die Leute kommen immer mit neuen Sachen und den bewährten Sachen." Ein Feuerwehrmuseum und könne auch bestaunt werden, sagte Allgöwer. "Es lohnt sich zu kommen."
 
Das lockt jedes Jahr auch zahlreiche regionale Größen aus Politik und Wirtschaft auf die schön & gut. Bei der Eröffnung mit geladenen Gästen war unter anderem auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth.  "Ich glaube, das ist das Tolle hier an dieser Messe, die Mischung, die regionalen Anbieter, aber wir haben auch die Sächler, also die schönen Dinge, das ist das besondere an dieser Messe", so Donth.
 
Und dieses Besondere können die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr erneut erleben. Doch Schönes und Gutes das ganze Jahr über, das plant der Hausherr Franz Tress im Albgut im Alten Lager. Schon kommendes Jahr soll es eröffnet werden - mit Café und verschiedenen Manufakturen als gläserne Produktionen.
 
Vom Wetter her war der erste Tag der Messe allerdings weder schön noch gut. Vor allem für die Aussteller auf dem Freigelände, aber auch für viele Besucher war es ein Graus. So soll es aber nicht bleiben.  Der Wetterbericht melde schönes Wetter, sagte Stephan Allgöwer. Außerdem könne man sich in den Hallen sehr viel anschauen und dort die Zeit vertreiben. "Es ist wie es ist. Letztes Jahr haben wir schönes Wetter gehabt, wir nehmen, wie es kommt."
 
Wer den ersten Tag also verpasst hat, nicht weiter schlimm: Es kommen noch ein paar Sonnentage. Schön & gut und Slow Schaf haben noch bis einschließlich Allerheiligen im Alten Lager geöffnet – und am Montag sehen Sie bei uns noch wesentlich ausführlicher unser Messemagazin.
WERBUNG:



Seitenanzeige: