8. Inklusionskonferenz | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Inklusive Bildung - 8. Inklusionskonferenz im Kulturpark Nord in Reutlingen

Stand: 27.10.17 17:17 Uhr

Die 8. Inklusionskonferenz in Reutlingen hat jetzt im Kulturpark Nord getagt. Auf der Agenda stand unter anderem die Schulbegleitung.


Dazu hat die Konferenz ein Projekt auf den Weg gegeben. Das Ziel: Chancen für die inklusive Bildung. Man möchte diese noch besser umsetzen. Es gäbe in der Region bereits viele Schulen die sich für Kinder mit Behinderung durch inklusive Bildung engagieren. Auch mit den Eingliederungshilfeträger bestünde eine gute Zusammenarbeit hinsichtlich der Schulbegleitung. Es gäbe aber sicherlich noch Luft nach oben, vor allem wenn es darum geht wie die Ressourcen genau bei den einzelnen Kindern ankommen.

Angebote gibt es auch im Kulturpark Nord direkt. Beispielsweise Kunsttherapie, die eine Kunsttherapeutin fachgerecht betreut. Helga Jansons vom Beirat Selbsthilfe sieht ihre Arbeit positiv, wenn auch manchmal etwas schwierig, da zu wenig Geld da ist. Sie gäbe zwar Anstoße dazu, was verändert werden mus, allerdings sei dies kein Garant dafür, dass diese auch schnell umgesetzt würden. Sie sei immer darauf eingestellt dicke Bretter zu bohren und wenn man es den Leuten fünf Mal sagen muss, dann sagt man es ihnen eben fünf mal.

Zwar steht bei der Inklusion noch einiges an Arbeit an, mit Tagungen wie der Inklusionskoferenz sei man aber auf dem richtigen Weg, diese Aufgaben von der richtigen Seite anzupacken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: