Das neue Krankenhaus würde einige Vorteile bieten. Die verschiedenen Fachbereiche könnten besser zusammenarbeiten und so die Qualität der Versorgung steigern. Außerdem sei ein neues Klinikum auch kostengünstiger, da durch nur einen Standort unnötige Doppelstrukturen verschwinden würden. Bis der Bau beginnen kann, wird aber noch viel Zeit ins Land ziehen. Da die Beschlüsse fehlen, gehen die Verantwortlichen idealerweise davon aus das neue Klinikum 2028 in Betrieb nehmen zu können.
Der Kreis kann dieses Ziel nur erreichen, wenn das Land die erforderlichen Zuschüsse bereitstellt. Bis dahin hat die Geschäftsleitung beantragt, den Standort Albstadt zu ertüchtigen. Die Planung soll ebenfalls bald beginnen. Experten schätzen, dass diese fünf Jahre beanspruchen wird.
Die derzeitige Schätzung liegt bei 196 Millionen, hinzu käme potentiell ein Parkhaus, ein Kindergarten und ein Personalwohnhaus. Diese Elemente werden aber bewusst im Moment nicht mit eingerechnet. Hier könnte man sich alternative Finanzierungsmöglichkeiten vorstellen.
Der Kreis soll den Anteil, der nicht durch Landeszuschüsse finanziert werden wird, übernehmen. Es kommen zwei Standorte für das neue Krankenhaus in Frage. Zum einen neben der B Siebenundzwanzig bei Bisingen, zum anderen zwischen Albstadt und Balingen.
Stark bewölkt 7 / 8° C Luftfeuchte: 95% |
Bedeckt 8 / 9° C Luftfeuchte: 95% |
Stark bewölkt 6 / 7° C Luftfeuchte: 94% |