| Bildquelle:

Tübingen:

Elektrogeräte, Fahrzeuge, Autoreifen - Wie gut sind sie wirklich?

Stand: 22.10.17 11:03 Uhr

Energielabel an Elektrogeräten, Fahrzeugen und Autoreifen haben die Marktüberwachungsbehörden der Länder genauer unter die Lupe genommen. Koordiniert wurde die bundesweite Aktion von Baden-Württemberg aus.

Die zuständige Behörde ist beim Regierungspräsidium Tübingen angesiedelt. Kontrolliert wurden bundesweit mehr als 100.000 Elektrogeräte, landesweit mehr als 13.500. Beanstandungen gab es in Baden-Württemberg bei rund 17 Prozent der Händler und bei zwei Prozent der Geräte. Besonders schlecht schnitten Küchenstudios ab mit weitem Vorsprung vor Elektrofachmärkten und Internethandel. Keine Beanstandungen gab es bei Baumärkten, Autohäusern und im Großhandel. Die mit Abstand am meisten beanstandeten Geräte waren Lampen und Leuchten. Da ist fast jede zweite fehlerhaft, kaum sichtbar oder gar nicht gelabelt. Bei allen anderen Elektrogeräten gab es nur wenige Beanstandungen, bei Warmwasserbereitern, Reifen und PKW gar keine.
WERBUNG:



Seitenanzeige: