Polizeifahrzeug | Bildquelle: pixelio.de - Martin Quast Foto: pixelio.de - Martin Quast

Baden-Württemberg:

Polizei: Mit Aufklärungsvideo gegen Telefonbetrug

Stand: 14.10.17 17:35 Uhr

Das Polizeipräsidium Reutlingen hat ein neues Präventionsvideo zur Bekämpfung des Telefonbetrugs veröffentlicht. Betrügerische Telefonanrufe laufen oft folgendermaßen ab: Auf dem Display steht die Nummer des örtlichen Polizeireviers oder gar die 110.

Ein vermeintlicher Kripo-Beamter informiert den Angerufenen, dass ein Einbruch unmittelbar bevorstünde und er seine Wertsachen in Sicherheit bringen müsse. Oder dass eine Haftstrafe für einen geliebten Menschen nur durch die Bezahlung eines hohen Bargeldbetrages abgewendet werden könne. Betroffen sind meist ältere Menschen. Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen hat in einem speziell dafür produzierten Video einen solchen Anruf nachgestellt, um mögliche Opfer und deren Angehörigen zu sensibilisieren. Das Video ist auf der Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Reutlingen und bei Twitter zu finden.

facebook.com/PolizeiReutlingen und twitter.com/PolizeiRT

WERBUNG:



Seitenanzeige: