Roland Geisselhart im Kurs | Bildquelle: RTF.1

Tübingen :

20 Begriffe in wenigen Minuten durch Gedächtnistraining

Stand: 13.10.17 16:31 Uhr

Roland Geisselhart ist einer der bekanntesten deutschen Gedächtnistrainer. Interessenten aus der regionalen Wirtschaft hatten die Möglichkeit in seinem Kurs lernen, wie sie sich mehr als 20 Begriffe in wenigen Minuten merken können.


Geisselhart selbst ist gelernter Großhandelskaufmann. Während seiner Schulzeit kam er auf das Thema Gedächtnistraining. Beim Nachsitzen schlug er seinem Lehrer ein Schnippchen und lernte die auferlegten Strafvokabeln binnen kürzester Zeit auswendig. So konnte er vorzeitig das Schulgebäude verlassen. Wenn man die Zahlen Eins bis 20 visualisiere habe man einen sehr einfachen Einstieg und könne sich zum Beispiel die ersten 20 Positionen der Einkaufsliste sehr gut merken, so Geisselhart. Der Gedächtnistrainer versucht, seinen Schülern in verschiedenen Workshops beizubringen, wie sie die Techniken auch im Alltag anwenden können. Interessant werde es auch für die Handwerker. Diese seien durch seine Techniken in der Lage mehr als 20 Argumente für ein Produkt bereitzuhalten. So sei es ihnen möglich bessere Verkaufsgespräche zu führen, so Geisselhart. Sowohl Dienstleister als auch Schüler profitieren von seinem Wissen. So habe er einmal Schüler auf eine Geschichtsarbeit vorbereitet. Diejenigen, die er vorbereitet hatte, hatten doppelt so gute Noten geschrieben wie die anderen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist Geisselhart ein Schüler, der mit Hilfe seiner Techniken mehr als fünftausend Seiten in wenigen Monaten auswendig lernen konnte. Ob die Teilnehmer im Tübinger Kurs genauso erfolgreich sein werden, bleibt abzuwarten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: