Justiz | Bildquelle: RTF.1

Deutsche Angeklagte:

Heike Hänsel beobachtet Prozess gegen Journalistin Mesale Tolu in der Türkei

Stand: 10.10.17 08:52 Uhr

Die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Die Linke, wird an dem Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu aus Ulm als Beobachterin teilnehmen. Mesale Tolu gehört zu 18 Angeklagten, denen der Prozess wegen angeblicher Terrorpropaganda gemacht wird.

Sie sitzt seit Ende April gemeinsam mit ihrem zweijährigen Sohn in Haft. Der Prozess soll im Gefängnis Silivri stattfinden. Die Linken-Politikerin Hänsel will die Verhandlung von 11.-12. Oktober 2017 vor Ort verfolgen.

Mesale Tolu ist laut Heike Hänsel "genauso wie Deniz Yücel und Peter Steudtner, sowie zahlreiche weitere willkürlich Verhaftete sind nichts anderes als Geiseln von Präsident Erdogan, die als Faustpfand für politischen Forderungen festgehalten werden". Deshalb sei kein rechtsstaatliches Verfahren zu erwarten, meint die Abgeordnete: "Die Bundesregierung ist aufgefordert, endlich politische Konsequenzen zu ziehen, Rüstungsexporte und Beitrittsverhandlungen zu stoppen und sich für die sofortige Freilassung
der Deutschen einzusetzen."

WERBUNG:



Seitenanzeige: