Fahrradfahrer auf einem Radweg | Bildquelle: pixabay.com, Montage: RTF.1

Tübingen:

Fahrradfreundliches Tübingen - Stadt beantragt Fördermittel für den Brückenbau

Stand: 04.10.17 15:30 Uhr

Drei neue Fahrradbrücken sollen in Tübingen entstehen. Darum hat sich die Universitätsstadt um eine Förderung beim Bund beworben.


Zum einen soll die Brücke am Stauwehr umgebaut werden. Diese sei zu schmal, als dass sie gleichzeitig von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden könnte. Eine weitere soll die Mühlbachäcker beim Landratsamt mit dem Anlagenpark verbinden. Dort soll dann zusätzlich noch ein Baumwipfelpfad entstehen. Das Projekt, dass die Bürger und den Verkehr in der Stadt wohl am meisten beeinträchtigen wird, ist die Erneuerung der sogenannten "Blauen Brücke" an der Friedrichstraße. Diese soll abgerissen und zweigeteilt werden, damit der Autoverkehr und der Radverkehr getrennt voneinander fließen können. Insgesamt sollen die Baumaßnahmen acht Millionen Euro kosten. Im Idealfall bezuschusst der Bund diese mit fünf Millionen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: