NEWS - Buchstaben in quadratischem Rahmen vor bunten Kreisen | Bildquelle: Pixabay.com

Las Vegas:

Wohl islamistischer Terror-Anschlag: 53 Tote, 403 Verletzte bei Las Vegas-Country-Festival

Stand: 02.10.17 18:18 Uhr

02.10.2017. Die islamistische Terror-Organisation "Islamischer Staat" hat sich zu dem Anschlag auf ein Country-Festival in Las Vegas bekannt. Das FBI sieht bislang allerdings keine Verbindungen. Der Attentäter hatte aus dem 32. Stock eines Hochhauses auf die 30.000 Festivalbesucher geschossen. Dann tötete er sich selbst. Der Anschlag forderte 53 Tote und 403 Verletzte. Sicherheitskräfte haben den Terroristen erschossen. Die islamistische Terror-Organisation hatte vor einiger Zeit ihre Anhänger in einem Video ausdrücklich zu einem Terroranschlag in Las Vegas aufgefordert.

02.10.2017. Die islamistische Terror-Organisation "Islamischer Staat - IS" hat sich zu dem Anschlag auf ein Country-Festival in Las Vegas bekannt. Der Attentäter hatte aus dem 32. Stock eines Hochhauses 20 Minuten lang auf die 30.000 Festivalbesucher geschossen. Der Anschlag forderte bislang 53 Tote und 403 Verletzte. Dann tötete er sich selbst.

Vor der Selbstbezichtigung des "IS" hatte die Polizei mitgeteilt, der mittlerweile gestorbene Attentäter sei identifiziert. Von Verbindungen zum Islamismus war den Behörden zunächst nichts bekannt. Auch dem FBI liegen bislang keine diesbezüglichen Erkenntnisse vor. Auch der Bruder des Attentäters konnte sich die Tat und ein mögliches Motiv nicht erklären.

Einige Stunden nach dem Attentat hat sich aber die islamsitische Terror-Organisation "Islamischer Staat - IS" zu dem Blutbad bekannt. Der Attentäter sei "ein Soldat des islamischen Staates", meldete die "IS"-Nachrichtenagentur Amaq. Gewöhnlich veröffentlicht der "IS" in den Tagen nach dem Attentat als Beleg ein vor dem Anschlag aufgenommenes Bekennervideo des Attentäters. 

Die islamistische Terror-Organisation hatte zudem vor einiger Zeit ihre Anhänger in einem Video zu Terroranschlägen aufgefordert. Sie Terror-ORgasnisation hatte in das Video auch Bildmaterial aus Las Vegas eingebaut.

Im Irak und Syrien ist das vom der Terror-Organisation in den vergangenen Jahren eroberte "Islamische Kalifat" weitestgehend vernichtet. Der Großteil der besetzten Gebiete wurde in den letzten Monaten befreit. Im Irak arbeiten dabei Regierungstruppen, Milizen, kurdische Pesherga und die Internationale Koalition Hand in Hand. 

In Syrien werden die Regierungstruppen von Russland unterstützt; die demokratiscvhen Rebellen von den USA. Auch die beiden inoffiziellen "Hauptstädte" der Terror-Organisation wurden befreit: So Mossul im Irak  (vollständig) und Rakka in Syrien (großteils). Durch spektakuläre Anschläge im Ausland versucht die islamistische Terror-Organisation nun offenbar, von ihrem  völligen Zusammenbruch in Syrien und im Irak abzulenken.

Stand Aktualisierung: 02.10.2017 - 18:18

WERBUNG:



Seitenanzeige: