Joint wird angezündet | Bildquelle: pixelio.de - Petra Bork Foto: pixelio.de - Petra Bork

Reutlingen/Tübingen:

Neu eingerichtete Rauschgiftermittlungsgruppe verbucht erste Erfolge

Stand: 24.01.14 16:54 Uhr

Die im Zuge der Reform beim Polizeipräsidium Reutlingen neu eingerichtete Rauschgiftermittlungsgruppe hat sich am gestrigen Dienstag beieiner breit angelegten Kontrollaktion in Reutlingen und Tübingen bewährt.

Mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei Böblingen haben Kontrolltrupps in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 22.00 Uhr sowohl im Kreisgebiet Tübingen als auch in Reutlingen szenetypische Örtlichkeiten überwacht und angetroffene Personen überprüft. Insgesamt wurden über 50 Personen und Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen und sieben Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, sowie jeweils ein Verstoß gegen das Sprengstoff- und Asylverfahrensgesetz festgestellt.

Bereits kurz nach Streifenbeginn war gegen 15.15 Uhr in Reutlingen Ecke Kaiser-/Urbanstraße den Fahndern ein 22-jähriger Radfahrer aufgefallen, der bei Erkennen der Beamten die Flucht ergreifen wollte, was ihm nicht gelang. Bei der Durchsuchung seiner Kleidung konnte ein Beutel mit 50 g Marihuana aufgefunden werden. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen führten zu einem 24-jährigen Reutlinger, der in engerem Kontakt zu dem 22-Jährigen stand. Über die Staatsanwaltschaft wurden richterliche Beschlüsse zur Durchsuchung beider Wohnungen eingeholt. Im Zimmer des 22-Jährigen konnte kein weiteres Betäubungsmittel aufgefunden werden. In der Wohnung des unter Drogeneinfluss stehenden 24 Jährigen fanden die Rauschgiftfahnder eine Kleinmenge Marihuana sowie Konsumgegenstände und einen selbst gebastelten Böller. Die Sachen wurden allesamt sichergestellt. Beide werden nun entsprechend zur Anzeige gebracht.

In Tübingen kontrollierten die Fahnder gegen 15.45 Uhr auf der Brücke zur Hegelstraße einen 30-jährigen georgischen Staatsangehörigen. Er hatte mehrere Spritzen u. a. mit Amphetaminrückständen bei sich. Weil gegen ihn noch ein Untersuchungshaftbefehl aus dem Jahr 2013 wegen gewerbsmäßigem Diebstahl vorlag, wurde er festgenommen und im Laufe des heutigen Tages beim Amtsgericht vorgeführt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: