Kretschmann auf Pressekonferenz | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Kretschmann über den Umgang mit der AfD

Stand: 29.09.17 17:28 Uhr

Die AfD ist als drittstärkste Kraft in den Bundestag eingezogen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sprach im Stuttgarter Landtag darüber, wie die Grünen und die anderen Parteien mit der AfD umgehen sollen.

Die Tübinger Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel ist zufrieden mit dem Wahlergebnis der Linken. Womit sie sehr unzufrieden ist, ist allerdings das Wahlergebnis der AfD. Hier seien zu viele Menschen nicht erreicht worden. Arbeitslosigkeit und ähnliche Probleme sind laut Hänsel Auslöser für das Wahlergebnis. Auch der Baden-Würtembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußerte sich nach der Wahl zur AfD. Was ihm besonders übel aufstößt, die Aussage von AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland, er werde die Regierung jagen. Der Sprachgebrauch spräche für sich. Dennoch meint Kretschmann, dass man sich nicht jagen lasse. Das Ergebnis der AfD nimmt er ernst. Die Parteien müssten danach schauen, dass sich dieses Phänomen nicht weiter in der Gesellschaft ausbreite. In Baden-Württemberg, so Kretschmann, sei der Landtag richtig mit der AfD umgegangen, denn gute Politik sei das beste Mittel. Die AfD bliebe mit dieser Stärke im Bundestag und die demokratischen Parteien müssen mit Ihnen umgehen. Wichtig sei, dass man nicht mit der AfD zusammenarbeite. Laut Kretschmann sei es wichtig dem Wähler eines zu zeigen: Mit den Methoden, die die AfD bisher angewendet hätte, könne keine Politik gemacht werden. Ob den etablierten Parteien das gelingt, wird sich im Laufe der kommenden Legislaturperiode zeigen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: