Bach-Fest | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"Kein Tach ohne Bach"

Stand: 28.09.17 17:48 Uhr

In genau einem Jahr sollen die ersten Konzerte des 93. Bachfestes der neuen Bachgesellschaft e.V. in Tübingen über die Bühne gehen. Das Motto "Bach bearbeitet" bietet Musikern und Künstlern ein breites Interpretationsfeld bei der Gestaltung ihrer Auftritte. Heute wurde im Tübinger Rathaus das Programm vorgestellt.


„Kein Tach ohne Bach" – ein Zitat, dass sich der Rektor der Kirchenmusikhochschule Professor Christian Fischer, heute nur allzu gerne von Kardinal Marx ausborgte. Zwar nicht jeden Tag, aber zumindest zehn Tage lang sollen Besucher an verschiedenen Orten in Tübingen nächstes Jahr Bach quasi rund um die Uhr genießen können. Konzerte finden Morgens, Mittags, Abends und sogar Nachts statt. Neben den Konzerten werden auch Symposien, Vorträge und Filme angeboten. Der überwiegende Teil der Veranstaltungen werden Künstlern aus Tübingen und der Region inszeniert. Die Hoffnung und Erwartung der Veranstalter: Das Motto soll die Künstler zu ganz eigenen und modernen Blickwinkeln auf Bachs Werke beflügeln - quasi Bach modern. Denn das ist es, was bereits das Plakat suggerieren soll: ein Komponist des Barock, der seinem Publikum zuzwinkert und sich selbst auf einem Tablet hat.

Etwa siebzig Veranstaltung rund um Bach werden während des Festes angeboten. Das Tübinger Bachfest geht vom 28. September bis zum 7. Oktober 2018. Der Kartenvorverkauf hat heute begonnen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: