American Playboy | Bildquelle: Amazon

Mehr als nur nackte Tatsachen:

"Playboy"-Gründer Hugh Hefner ist tot

Stand: 28.09.17 06:36 Uhr

Der Gründer des Männermagazins "Playboy", Hugh Hefner, ist tot. Der legendäre Zeitschriften-Gründer und Hausherr der Playboy Mansion starb im Alter von 91 Jahren. Mit dem Playboy gelang es ihm, beides zu verbinden: Unterhaltung für Männer und eine publizistisch gewichtige Stimme in gesellschaftlichen Entwicklungen. Doch nicht alles, was er anpackte, war nachhaltig erfolgreich.

"Ich lese den Playboy wegen der guten Artikel" - Dieser Scherz ist weltbekannt. Es steckt aber auch eine Wahrheit darin: Neben freizügigen Fotos von Frauen druckte der Playboy - insbesondere als Hugh Hefner noch selbst die Redaktion führte - auch Reportagen und Interviews zu gesellschaftlich relevanten und umstrittenen Themen. Immer wieder hat sich Hefner gegen seine Zeit aufgelehnt und eine der bekanntesten Marken der Geschichte geschaffen. So kämpfte er für essenzielle amerikanische Rechte wie Redefreiheit.

Der Playboy war über viele Jahre eine Gelddruckmaschine: Die Auflage stieg und stieg, es kamen Playboy-Clubs dazu, Ferien-Resorts, TV-Sender und natürlich Merchandising-Produkte aller Art wie die Parfums mit dem Bunny-Logo. Viele der Clubs etwa schlossen später wieder, und natürlich war der Siegeszug des Internets mit ständig verfügbarer Erotik eine Zäsur in der Playboy-Geschichte.

Sehr anschaulich erzählt die Amazon Dokuserie „American Playboy: The Hugh Hefner Story" die Geschichte des weltberühmten Verlegers und was ihn angetrieben hat. Sie hatte Zugang zu Tausenden von Stunden bisher unveröffentlichter Aufnahmen aus den Archiven des Playboys und Hefners. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: