Metzgerstraßenfest 2017 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

16. Metzgerstraßenfest - ein Hoch auf den Einzelhandel

Stand: 23.09.17 20:58 Uhr

Die Metzgerstraße in Reutlingen: Mit ihren Geschäften gilt sie als persönlicher und traditioneller als ihre bekannteste Parallelstraße, die Wilhelmstraße. Und dort findet man im Gegensatz dazu keine großen Ketten und deren Filialen. Einmal im Jahr steigt in der Metzgerstraße zudem ein großes Straßenfest. So auch am heutigen Samstag.


11 Uhr: Fassanstich auf dem Reutlinger Weibermarkt. Mitveranstalter Rolf Göbel bekam prominente Unterstützung: Landesverkehrsminister Winfried Hermann. Wenige Sekunden später gingen auch schon die ersten Bierkrüge in die Luft. Das "Prosit der Gemütlichkeit" musikalisch begleitet von den Eyachtalern und der Degerschlachter Blasmusik Das 16. Metzgerstraßenfest war eröffnet.

Ein Fest für den Einzelhandel - hier präsentieren sich die Fachgeschäfte vom Händler bis zum Dienstleister. Und natürlich auch,passend zum Motto, fand man hier heute auch Räder.Gemeinsam mit den Kunden ist das Straßenfest perfekt. Auch ein Beispiel dafür, was möglich ist, wenn der Verkehr einmal außen vor bleibt.

Die Metzgerstraße rauf und runter haben sich die Einzelhändler verschiedene Aktionen für die Besucherinnen und Besucher überlegt. Das Bierkrugschieben kommt jedes Jahr besonders gut an.Für ordentlich Stimmung und Musik sorgte auch RTF.1 samt Schwestern-Radiosender RTF.3. Immer mit dabei, natürlich, Moderator Ernst Obermayer.

Nach so vielen Jahren ist das Fest fast schon eine kleine Institution, die Veranstalter sind zufrieden. Mit dem Fest sollte die kleine Metzgerstraße aus dem Schatten der großen Wilhelmstraße treten. Das Konzept scheint aufzugehen.

Herrschaftlich und elegant ging es bei der Modenschau von Stoffwechsel zu. Hier präsentierten die Kundinnen, was der Second-hand-Laden alles zu bieten hat. Hier geht es familiär zu, man kennt sich – genau das, macht sich die Metzgerstraße zum Vorteil.

Übrigens: Wer darf beim Metzgerstraßenfest nicht fehlen? Gleich mit zwei Ständen – oben und in der Mitte – hat Oskar Zeeb Besucherinnen und Besucher mit deftiger Kost versorgt. Hungrig geht hier heute keiner nach Hause.

WERBUNG:



Seitenanzeige: