Eröffnung B27 Dusslingen | Bildquelle: RTF.1

Dußlingen:

Tunnel fertig - Freie Fahrt auf B 27

Stand: 19.07.14 10:22 Uhr

Sieben Jahre lang war die B 27 in Dußlingen eine Baustelle. Sowohl die Anwohner, als auch die Autofahrer mussten sich da immer wieder auf Beeinträchtigungen einstellen. Doch das ist jetzt vorbei. Die Bundesstraße von Tübingen in Richtung Balingen ist unter der Erde verschwunden, der Tunnel ist fertiggestellt. Gestern Nachmittag war Verkehrsfreigabe.

Es ist geschafft: Gestern hat Landesverkehrsminister Winfried Hermann den vierspurigen Ausbau der B27 zwischen Tübingen/Bläsibad und Nehren symbolisch und feierlich freigegeben. Der letzte und dritte Bauabschnitt ist vorüber. Und damit auch eine harte Probe für die Dußlinger Bürger.  "Es war eine sehr spannende Zeit", berichtet Bürgermeister Thomas Hölsch. "Die Bürger konnten sich nicht vorstellen, wie die Pläne, die ja alle bekannt waren, in die Realität umgesetzt werden. Man war dann schon überrascht über die Dimensionen. Wie tief gegraben wurde, wie viel Stahl verbaut wurde, wie viele Betonmischer usw." Über den Steg, der über die Baustelle führte, konnten die Bürger den jeweiligen Fortschritt der Baustelle mitverfolgen.

56 Millionen hat der Bauabschnitt zwischen Dußlingen und Nehren gekostet. Die B27 ist eine Hauptverkehrsachse in der Region Neckar-Alb und eine wichtige Verbindung zur A8. Der Ausbau war dringend notwendig: Immer mehr Schwerverkehr und zehntausende Fahrzeuge belasten täglich die Straße. "Damit wird der Verkehr etwas verflüssigt", sagte Verkehrsminister Winfried Hermann. "Wir haben aber noch weitere Baustellen in Tübingen und Ofterdingen zu bewältigen." Für die Gemeinde Dußlingen sei es natürlich ein Quantensprung, sagte Verkehrsminister Hermann. Denn sie hätten eine neue Mitte gewonnen, und der Osten und Westen des Ortes könnten wieder zusammenwachsen. "Für die Gemeinde ist es wirklich ein großes Geschenk. Die sind, glaube ich richtig glücklich."

Glücklich ist die Gemeinde Dußlingen allemal, hat sie doch im besonderen Maße vom Ausbau der B27 profitiert. Einst hatte die Bundesstraße den Ort geteilt. Jetzt ist sie überdeckelt. Der Tunnel dient den Bürgern nicht nur als Lärmschutz. "Das hat eine städtebauliche Dimension für die Gemeinde", sagte Bürgermeister Hölsch. "Wir können jetzt ganz anders auch die Bürger zusammen bringen. Wir machen einen barrierefreien Bürgerpark, es werden neue Investitionen getätigt, und der Ort wächst dann auch wirklich zusammen."

Dußlingen ist mit seinen Baustellen also noch nicht ganz fertig. Dafür aber ist jetzt auf der B27 freie Fahrt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: