datatec-Gebäude | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Trotz Rekordumsatz erreicht dataTec das Jahresziel nicht

Stand: 19.07.14 09:33 Uhr

Die Firma dataTec in Reutlingen hat im Geschäftsjahr 2013/14 den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Das teilte der Geschäftsführer Hans Steiner jetzt auf der Jahrespressekonferenz mit. Danach stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 39,5 Millionen Euro.

Allerdings: Das Umsatzziel von 40 Millionen wurde knapp verfehlt. Trotzdem zeigt man sich zufrieden "Wir haben unter anderem deshalb die Umsatzziele nicht erreicht, weil wir nicht jede Preisschlacht mitmachen", sagte Geschäftsführer Hans Steiner.
 
Das Reutlinger Unternehmen handelt mit elektronischen Messgeräten. Derzeit sind hier knapp hundert Mitarbeiter beschäftigt. Probleme bereitet dataTec der Fachkräftemangel. Qualifizierte Mitarbeiter seien schwer zu finden, aber man würde hier auf hohem Niveau jammern. "Man muss vorbeugend reagieren", sagte Hans Steiner. "Wenn sich jemand beruflich oder privat verändern will, muss man schon im Vorfeld neue Mitarbeiter haben. Bei uns braucht man etwa zwei Jahre, bis man einigermaßen eingearbeitet ist."
 
Um den Kunden einen Mehrwert zu bieten, hat die Firma eine eigene Akademie ins Leben gerufen. Hier sollen die Anwender den Umgang mit den Messgeräten lernen, die dataTec vertreibt. Um der Akademie Seminarräume zur Verfügung zu stellen, hat das Unternehmen angebaut. Die Resonanz ist groß. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Bundesgebiet. "Das hat uns am Anfang überrascht, dass da Leute aus Passau hoch fahren oder aus Bielefeld runter fahren, um da teilzunehmen", sagte Jörg Scholl, der Leiter der dataTec Akademie. Zum Teil liege es auch daran, dass die Erwartungen genau erfüllt würden und dass diese Seminare nur von dataTec angeboten würden. Jetzt hat das Unternehmen Partner im gesamten Bundesgebiet, um den Kunden ein Stück weit entgegenzukommen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: