Altstadt Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Tipps fürs Wochenende

Stand: 07.09.17 15:22 Uhr

Macht und Pracht - das ist das Thema des diesjährigen Tag des offenen Denkmals. In zahlreichen Städten und Gemeinden der Region öffnen Kulturdenkmäler für den Publikumsverkehr, die sonst gar nicht oder nur sehr eingeschränkt geöffnet sind. In Kulturdenkmälern, die auch sonst offen haben, gibt es Aktionen und Sonderführungen.

Mit dabei in diesem Jahr beispielsweise das Tübinger Gerichtsgebäude in der Doblerstraße mit einer Führung um 16 Uhr. Auch die Stadtverwaltung in Tübingen bietet Führungen im Rathaus an. Hier ist die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt. Im Landratsamt Reutlingen können Besucherinnen und Besucher einen Blick in den historischen Sitzungssaal werfen. Führungen gibt es von 13 bis 18 Uhr.  Nähere Infos im Internet unter tag-des-offenen-denkmals.de.
 
Regionale Köstlichkeiten auf einem Bauern- und Erzeugermarkt – das gibt es am Sonntag in Rottenburg. Aber nicht nur das: Das SWR1 Pfännle gastiert dort, und auf dem Marktplatz werden sich dann sechs Gastronomen versammeln, um den Besuchern außergewöhnliche regionale Spezialitäten zu kredenzen.
 
Im Reutlinger Freibad Markwasen endet die Saison. Zum letzten Wochenende gibt es ein kostenloses Ausbaden. Das bedeutet freien Eintritt am Samstag und Sonntag.
WERBUNG:



Seitenanzeige: