RTF.1 Nachrichten | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Gast im Sparkassen Careé

Stand: 01.09.17 13:32 Uhr

Noch 23 Tage bis zur Bundestagswahl. Im ganzen Land geben sich die Spitzenpolitiker die Klinke in die Hand. So auch in Tübingen, wo am Mittwoch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe im Sparkassen Careé Tübingen über Gesundheitsversorgung und Pflegeversicherung sprach.

Und das zum Thema „Pflege" noch längst nicht alles gesagt ist, dafür sorgte eine Gruppe von Demonstranten. Sie begrüßten den Minister und die Parlamentarischer Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz mit einem Sprechchor. Die Forderung: mehr Pflegepersonal und Entlastung! Zuvor besuchte Hermann Gröhe die Uniklinik, besichtigte am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankunken einen Großroboter zum Zellscreening und bekam Einblick in die Alzheimerforschung.

Der Abend begann mit einem „Gesundheits-Check": Kollektiv und präventiv. Fitnessübungen zur Vorbeuge von Muskelskelett-Erkrankungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, dazu geladenen Gäste aus Politik, Medizin und Wirtschaft – vor ihnen sprach sich Gröhe für zusätzliches Personal und moderne Ausbildung in Gesundheitsberufen aus. Laut Gröhe habe Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Trotzdem stellen sich - vor allem in der der Fläche - große Herausforderungen.

„2017 wird ein gutes Jahr für die Pflege" hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium als zum 1 Januar neue Änderungen in der Pflegeversicherung in Kraft traten. Pflegebedürftigkeit ist neu definiert worden: mehr Menschen haben nun Anspruch auf gesetzliche Pflegeleistungen. Was immer noch fehlt! Mehr Pflegepersonal.

Ein Reformgesetz soll den Fachkräftemangel beseitigen. Im Juni ist es verabschiedet worden. Ab 2020 sollen die neuen Ausbildungsgänge starten, sie sollen kostenfrei sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: