| Bildquelle:

Tübingen:

Däubler-Gmelin fordert Reformen bei Interpol.

Stand: 26.08.17 14:14 Uhr

Die ehemalige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin fordert Reformen bei Interpol. Es könne nicht sein, "dass die Türkei über Interpol mitten in Europa einen unliebsamen Regimegegner festnehmen lässt" - so die Tübinger Politikerin in einem SWR-Interview.

Dabei hatte die Türkei den deutsch-türkischen Autors Dogan Akhanli in dessen Spanien-Urlaub verhaften lassen.

Interpol, sei „eine wichtige Institution", so Däubler-Gmelin. Allerdings werde die europäische Polizei-Plattform zunehmend missbraucht. Es gebe immer mehr Staaten, deren Regierungen politisch unliebsame Gegner mittels Interpol verfolgten. Die SPD-Politikern fordert zudem mehr Personal: Die Zahl der Anträge habe extrem zugenommen. Und mit dieser Zunahme hätten weder die Verfahren noch die Zahl der Mitarbeiter Schritt halten können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: