Abflüge am Flughafen Stuttgart | Bildquelle: Flughafen Stuttgart

Krise:

Außenminister Gabriel rät von Türkei-Urlaub ab

Stand: 25.08.17 05:36 Uhr

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel warnt vor Urlaub in der Türkei: "Man kann das nicht mit gutem Gewissen machen zurzeit", sagte er der BILD-Zeitung. Tatsächlich sind dieses Jahr weniger Deutsche in die Türkei geflogen.

Grund von Gabriels Skepsis ist die Verhaftungswelle in der Türkei, die auch Deutsche getroffen hat. Deren baldige Freilassung ist mehr als fraglich. Dem Bundesaußenminister zufolge erweckt Erdogans Vorgehen den Eindruck, dass die Verhafteten "politisch missbraucht werden für das Schüren von Nationalismus".

Das Auswärtige Amt hatte die Reisehinweise für die Türkei verschärft. Tatsächlich sind im ersten Halbjahr 2017 9,1 % weniger Flugreisende als im Vorjahreshalbjahr in die Türkei geflogen, teilte das Statistische Bundesamt mit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: