Regionalzug am Bahnübergang | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Basel:

Container stapeln sich in der Schweiz: Rheintalbahn-Sperrung behindert Güterverkehr

Stand: 15.08.17 10:03 Uhr

Die Sperrung der Rheintalbahn in Richtung Schweiz behindert auch den Güterverkehr. Das hat ein Sprecher der Schweizer Bundesbahnen dem SWR bestätigt.

Demnach hätten viele Güterzüge die Schweiz gar nicht erst verlassen. Die SBB prüfe jetzt, ob Güterzüge über Frankreich umgeleitet werden können.

Ansonsten drohe, dass sich die Container in Basel oder Weil stapelten. Speditionen erwägen demnach jetzt auch, die Güter alternativ auf Lastwagen transportieren zu lassen. Der Umladeprozess verursache aber Kosten. Die Speditionen klären demnach jetzt, on ihre Kunden diese höheren Kosten tragen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: