Mey-Generalbau-Triathlon Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Dritter City Triathlon lockt Hunderte Wettkämpfer und Tausende Zuschauer in die Stadt

Stand: 08.08.17 16:36 Uhr

Stocherkähne und Stockenten haben im Tübinger Neckar gestern wieder einmal kräftig Konkurrenz bekommen. Mit der Ruhe wars vorbei. Denn in der Unistadt ging gestern der insgesamt 3. Tübinger Mey Generalbau Triathlon über die Bühne. Und wie in den Vorjahren wurde der Citytriathon zu einem großen Spektakel. Am Start am Morgen: Hunderte Freizeitsportler - Am Nachmittag: Bundesliga-Profis und Weltklasseathleten.


Der von Schwimmern durchpflügte Neckar unterhalb der Eberhardsbrücke – früher als sonst – nämlich schon um 8 Uhr stürzten – stürzten sich die ersten der rund 800 Athleten in die Fluten. Am Vormittag absolvierten die Teilnehmer der langen Olympischen Distanz mit 1500 Metern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10  Kilometern Laufen sowie die Sprint- und Schnupper-Athleten ihre Strecken.

Gleich für alle war, was einen Triathlon zwingend ausmacht: Dem Schwimmen folgte der Umstieg auf das Fahrrad auf einer Strecke, die hinauf zum Schönbuch und zurück führte. Als letzte Distanz stand dann der Lauf durch die Tübinger Altstadt auf dem Programm.

Für einen Tag mutierte die Stadt der Dichter und Denker wieder zu einer Sportarena mit Tausenden begeisterten Schaulustigen. Aus Sicht des Rathaus-Chefs ein Aufwand, der sich lohnt: Es sei "Eine tolle Sache", dass man "Bundesligakämpfe mitten  in der Stadt" habe, so Boris Palmer. Der Triathlon bekomme in Tübingen ein ganz besonderes Flair. Für die Verkehrsbehinderungen bat er um Rücksicht.

Begeisterung auch bei Achim Mey vom namensgebenden Sponsor, der Mey Generalbau GmbH. Bereits seit Februar liefen die Vorbereitungen "auf vollen Touren":  "Sehr viele Helfer, vor allem aus den umliegenden Vereinen" hätten selbstlos mitangepackt.  Mey selbst hatte eine kurze, nur dreistündige Nacht. Vielen Helfern sei es ebenso gegangen. Umso mehr wolle er sich bei allen bedanken, die "direkt oder indirekt" das Event  protegiert und ermöglicht hätten.

Palmer selbst hatte sich hin diesem Jahr, etwas weniger ehrgeizig als sonst, für die kleinste aller Distanzen entschieden: die Schnupperdistanz über 200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer laufen. So könne er erst noch einmal frühstücken, bevor er sich selbst in den Neckar stürze.

Die Teilnahme des OB gelang. Etwas ausgepumpt vom Schwimmen stellte sich in der Folge aber ein nicht ganz unwesentliches organisatorisches Problemchen ein: Denn Palmer hatte vergessen, sein Rad rechtzeitig in die offizielle Wechselzone zu bekommen. Am Ende half alles nichts: Der OB unterbrach – und holte erstmal sein Rad von zuhause ab.

Auf der Olympischen Distanz siegte bei den Frauen Sigrid Mutscheller vom VfL Sindelfingen in 2 Stunden 23 Minuten und 20 Sekunden. Bei den Männern gewann Nicolas Mehrer von der LG Steinlach Zollern. Einen ausführlichen Bericht über den 3. Mey Generalbau Triathlon inklusive der Bundesliga-Distanzen am Nachmittag gibt es bei uns im Sportmagazin am Freitag, den 11. August.

WERBUNG:



Seitenanzeige: