Flugerlebnis im Voletarium (Bild: Europa-Park) | Bildquelle: Europa-Park

Ferientipp:

Neue Großattraktion Voletarium lässt Europa-Park-Besucher abheben

Stand: 03.08.17 14:57 Uhr

In den Sommerferien kann man im Europa-Park im badischen Rust abheben zu einem Flugerlebnis für alle Sinne: Die neue Großattraktion "Voletarium" ist eröffnet. Sie allein hat dreimal mehr gekostet wie die Gründung des Europa-Parks 1975. Das verheißt Aufregendes - Wir haben die neue Attraktion getestet.

Wer gleich nach dem Haupteingang auf der Deutschen Allee links abbiegt, kann seine Reise zum Europa-Park ein zweites Mal antreten, diesmal aus der Luft. Hinweg über Metropolen Europas, Berge und Schnee-Landschaften. Über dem Europa-Park endet der Flug, den man im neuen "Voletarium" in zwei großen Kinosälen erleben kann. Die Besucher sitzen in sesselliftartigen Flugapparaten vor einer riesigen Leinwand, haben das Gefühl, tatsächlich mit ihrem Sitz unter Flügeln eines Fluggeräts zu hängen. Vergleichbar etwa mit einem Tandem-Sprung an einem Gleitschirm - nur eben, dass man sitzt. Effekte wie Wind, Wasser und unterschiedliche Düfte ergänzen das Erlebnis.

 

Zugang zum Voletarium  im Deutschen Bereich (Bild: KM)Zugang zum Voletarium  (Bild: KM)

 

Die spektakulären Flugszenen, zu denen sich die Sitze vor der über 400 Quadratmeter großen Leinwand passend bewegen und neigen, wurden mit Helikoptern und Drohnen an 15 Schauplätzen Europas gedreht - in hochauflösendem 8K, also achtmal so hoch wie Full-HD. Unter den Locations ist Venedig, wo seit den Dreharbeiten zu James Bonds „Casino Royale" 2006 keine Überflüge mehr erlaubt waren, außerdem das Matterhorn, das Europaparlament in Straßburg, die Fjorde in Norwegen und das Schloss Neuschwanstein. Die Sitzreihe fährt nach dem Einsteigen nach vorne, über den Gang hinweg, so dass man vor der riesigen Leinwand tatsächlich mitten im Bild hängt und den Flug wie echt miterlebt. Der geht natürlich nicht stur geradeaus: Kurven mit eleganten Sinkflügen steigern den Nervenkitzel. Gleichzeitig ist die Attraktion aber angenehm und für jedes Alter geeignet.

 

Das Voletarium im Europa-Park (Bild: Europa-Park)Das Voletarium im Europa-Park (Bild: Europa-Park)

 

Eingebettet ist das Flugerlebnis in eine Geschichte: Die Macher erfanden die Welt der Flugpioniere Kaspar und Eckbert Eulenstein. Das "Voletarium" ist ihre Werkstatt, in der sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts nichts unversucht ließen, um ihren großen Kindheitstraum real werden zu lassen: Fliegen, so frei wie ein Vogel.

Der Anstehbereich - um den man in den populären Europa-Park-Attraktionen kaum herum kommt - verkürzt die Wartezeit deshalb mit elf Szenerien, die die Besucher in die Welt der Eulensteins entführen, eine sprechende Drohne erzählt ihre Geschichte, während sie durch eine große Bibliothekshalle schwirrt. Das gesamte Gebäude ist detailverliebt gestaltet - im Architekturstil des 19. Jahrhunderts, der an ein Schloss erinnert.

Besucher haben zum ersten Mal die Möglichkeit, ein Zeitticket zu kaufen, das dazu berechtigt, zu einer festgeschriebenen Uhrzeit und ohne längere Wartezeit die Attraktion zu erleben. Bei unserem Besuch waren die Zeittickets am Vormittag bereits ausverkauft. Wer regulär ansteht, muss also keine Massen an Extra-Zahlern vor sich fürchten.

 

Europa-Park Haupteingang (Bild: KM)Europa-Park Haupteingang (Bild: KM)

 

Nächste Attraktion entsteht bereits: Wasserwelt

Die nächste große Attraktion des Europa-Parks ist bereits im Bau - allerdings nicht direkt im Park: Ein riesiges Wasser-Erlebnis-Resort mit Hotel. 2019 soll die Europa-Park Wasserwelt vor den Toren des Parks eröffnen. Auf 46 Hektar entstehen Wellenbad, Strömungskanal und Wasserrutschen. Für Nervenkitzel sollen zum Beispiel so genannte "Shotgun-Falls" sorgen: Die Gäste rutschen wie bei einer Sprungschanze im freien Fall ins Becken.

Touristenmagnet im Schwarzwald

Damit arbeitet Deutschlands größter Freizeitpark weiter daran, diesen Titel zu festigen. Über über 5,5 Millionen Besucher aus aller Welt kommen jährlich. Das macht sich bei den Unterkunftszahlen bemerkbar: Laut aktuellem Geschäftsbericht der Schwarzwald Tourismus GmbH verzeichnete die Gemeinde Rust 2016 über eine Million Übernachtungen. Mit Blick auf die Schwarzwald-Region liegt das ehemalige Fischerdorf damit direkt hinter den beiden Großstädten Freiburg und Karlsruhe und verweist sogar starke Konkurrenten wie Baden-Baden auf die hinteren Ränge. (MK)

 

Attraktionen im Europa-Park (Bild: Europa-Park)Attraktionen im Europa-Park (Bild: Europa-Park)

 

Info Europa-Park

Deutschlands größter Freizeitpark in Rust bietet über 100 Attraktionen und Shows in 15 liebevoll gestalteten, europäischen Themenbereichen. Achterbahn-Fans schätzen Bahnen wie Silver Star, Blue Fire, Euromir und Eurosat, die Dunkel-Achterbahn in der Silberkugel, ein Wahrzeichen des Europa-Parks. Eine spritzige Erfrischung erwartet die Besucher an heißen Tagen unter anderem auf den Wasserattraktionen „Atlantica – SuperSplash" und „Poseidon".

Eintrittspreise für die Sommersaison 2017

Öffnungszeiten Sommersaison 2017

01. April bis 05. November 2017, täglich von 9 bis 18 Uhr

(längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison)

Öffnungszeiten Wintersaison 2017/2018

25. November 2017 bis 07. Januar 2018, täglich von 11 bis 19 Uhr

(außer 24./25. Dezember 2017)

www.europapark.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: