Polizeifahrzeug | Bildquelle: pixelio.de - Martin Quast Foto: pixelio.de - Martin Quast

Innenministerium:

Hunderte Anhänger der linken Szene aus Baden-Württemberg bei G20-Protesten

Stand: 10.07.17 17:42 Uhr

Laut Innenministerium in Stuttgart waren auch aus Baden-Württemberg hunderte Anhänger der linken Szene in Hamburg. Innenminister Thomas Strobl hat unterdessen mit drastischen Worten den Einsatz der Polizei auf dem G20-Gipfel verteidigt. "Ich kann das Gewäsch über die Polizei, die angeblich friedliche Demonstranten provoziert, nicht mehr hören".

"Zu kritisieren sind zunächst einmal diejenigen, die es nur auf Gewalt angelegt haben. Deren einziges Ziel es war, sich regelrechte Straßenschlachten zu liefern", sagte der Innenminister von Baden-Württemberg der Heilbronner Stimme.

"Die Polizei zieht aus jedem Einsatz ihre Schlussfolgerungen für kommende Einsätze. So wird es auch in diesem Fall sein." Die Sicherheitsbehörden in Baden-Württemberg seien "auf keinem Auge blind, nicht rechts, nicht links". "Bei uns gibt es auch keine rechtsfreien Räume wie die Rote Flora in Hamburg."

Nach Angaben des Innenministeriums sind mehrere Hundert Menschen aus Baden-Württemberg zu den Protesten nach Hamburg gefahren. "Nach unseren Erkenntnissen reiste eine mittlere dreistellige Zahl von Angehörigen der linken Szene nach Hamburg zum G-20 Gipfel. Innerhalb dieser Gruppe sind auch einige zur Gewalt bereite Personen", teilte ein Sprecher des Innenministeriums der "Heilbronner Stimme" mit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: