Spatenstich für Landratsamt-Erweiterung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Spatenstich: Landratsamt bekommt Erweiterungsbau

Stand: 07.07.17 17:03 Uhr

Spatenstich in Tübingen. Das Landratsamt bekommt einen Erweiterungsbau. Der Grund: Das zweitausend-sechs fertiggestellte Hauptgebäude platzt aus allen Nähten.


Die mittlerweile sechshundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen in dem Gebäude gar nicht mehr alle unter. Man sei glücklich, so der Tübinger Landrat Joachim Walter, "dass das langjährige Streben nach einem Verwaltungsgebäude endlich ein Ende habe".

Die Verwaltungsreform sei  damals bei der Planung des jetzigen Gebäudesnoch nicht absehbar gewesen. In diesem Zuge seien viele neue Stellen dazu gekommen. Die Räumlichkeiten waren deshalb "sofort komplett ausgenutzt".Diese Probleme hätten jetzt ein Ende.

Die Kosten belaufen sich auf 9,5  Millionen Euro. Finanziert wird der Neubau komplett aus den Rücklagen des Landkreises. Seit vielen Jahrzehnten habe "der Landkreis Tübingen eine Rücklage".

Der Neubau soll neben Büros auch die Einsatzzentrale für den Katastrophen- und Führungsstab enthalten. Sollte die Zahl der Mitarbeiter wieder zurückgehen, können auch einzelne Bürofluchten extern vermietet werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: