Person mit Handschellen | Bildquelle: Pixabay.com

Stuttgart:

Reform der Polizeireform: CDU hat noch Gesprächsbedarf

Stand: 04.07.17 21:12 Uhr

Im Fall der geplanten Reform der baden-württembergischen Polizeireform gibt es in der CDU offenbar noch Uneinigkeit. Dabei geht es um einige Neuzuschnitte und darum, ob es bei 12 Präsidien bleibt oder ob deren Zahl auf 13 oder 14 erhöht wird. Ein für diesen Dienstag geplantes Gespräch der grün-schwarzen-Fraktionsspitzen mit Fachleuten der Fraktionen und Vertretern betroffener Ministerien ist abgesagt worden.


Laut CDU-Fraktionschef Reinhardt werde die CDU ihre Haltung bis zum 11. Juli festlegen.Die Reform der Reform soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause auf den Weg gebracht werden.

Im Fall des Polizeipräsidiums Reutlingen ist im Gespräch, den alten, an der Region Neckar-Alb orientierten Zuschnitt wiederherzustellen: Reutlingen wäre dann wieder für den Zollernalbkreis verantwortlich und gäbe dafür den Landkreis Esslingen wieder ab.

WERBUNG:



Seitenanzeige: