"Das Webportal haben wir eingerichtet, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten", erklärt Horst König, der Leiter der Grafischen Werkstätte. Der Webshop biete sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter eine Zeitersparnis. "Die Kunden können ihre Abläufe besser in Griff behalten und bei uns kann der automatisierte Druckprozess einfach in vollkommener Weise ausgeführt werden, ohne große Rückfragen und Diskussionen", sagt König.
Neben dem Webshop gibt es eine weitere Neuerung. Vor wenigen Wochen haben die Grafischen Werkstätten, in der knapp 40 Menschen mit psychischer Erkrankung arbeiten, die so genannte Digitale Modulare Rastertechnik in Betrieb genommen. Nur zehn Druckereien in Deutschland können diese Technik derzeit anbieten. Die Grafischen Werkstätten bezeichnen sie als "Druck-Revolution" – und versprechen den Kunden sehr gute Resultate.
"Die großen Vorteile sind eine höhere Brillianz, Stabilität im standardisierten Vordruck und Detailtreue. Die bessere Schärfe ist auch ein wesentlicher Punkt. Das st der Mehrwert für den Kunden", sagt Tim Czerwinski, ein Mitarbeiter der Grafischen Werkstätte, der sich um alles kümmert, was vor dem eigentlichen Druck passiert.
Die Grafischen Werkstätte wollen mit der neuen Rastertechnik auch in Zukunft ihren Kunden hochwertige Drucke anbieten und damit der Konkurrenz aus dem Internet entgegen treten.
Bedeckt -4 / 0° C Luftfeuchte: 82% |
Bewölkt 0 / 0° C Luftfeuchte: 86% |
Stark bewölkt -2 / 0° C Luftfeuchte: 100% |