Fußball-WM: Feiernde Fans | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"Wir holen den Titel!" - Die Universitätsstadt im schwarz-rot-goldenen Siegesrausch

Stand: 09.07.14 19:38 Uhr

7:1 gegen Brasilien. Deutschland steht im Finale. In den Büros und auf den Pausenhöfen der Region war das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft heute Gesprächsthema Nummer eins. Zahlreiche Fans verfolgten das Spiel gestern Abend in den Public Viewings. Auf den Straßen kam es im Anschluss zu spontanen Siegesfeiern. Ein Stimmungsbild aus dem Sudhaus und aus der Mühlstraße in Tübingen.

Public Viewing im Sudhaus. Der Große Saal war gut gefüllt. Der Wetterbericht hatte Dauerregen angekündigt, und so hatte es zahlreiche Fußballfans in die Indoor-Public Viewings gezogen. Die Erwartungen vor dem Spiel – gemessen am späteren Ergebnis – verhalten optimistisch.  Eine nicht repräsentative RTF.1-Umfrage unter den Sudhaus-Besuchern ergab Tipps wie 2:1, 2:0, Sieg für Deutschland im Elfmeterschießen und - als optimistischster Tipp - 3:0. Doch was dann kam, übertraf die Erwartungen der Tübinger bei weitem. 
 
Fünfmal Jubel innerhalb von nur zwanzig Minuten. Vier Tore fielen innerhalb von nur zehn Minuten. Das Sudhaus stand Kopf. Die Zuschauer kamen aus den Freudenstürmen gar nicht mehr heraus. Begeisterung pur. "Wir holen den Titel, auf jeden Fall!" ist sich ein Zuschauer sicher. Und ein anderer betont: "So was geniales habe ich von der deutschen Nationalmannschaft schon lange nicht mehr gesehen! Die werden 8:0 gewinnen!"
 
Ganz so hoch wurde der Sieg dann doch nicht. Und die Stimmung zu Beginn der zweiten Halbzeit war im Sudhaus zunächst etwas verhaltener. Vereinzelt gab es etwas Szenenapplaus für Torwart Manuel Neuer, der die Angriffe der stärker gewordenen Brasilianer parierte. Doch dann kam die große Schürrle-Show.  6:0 und 7:0. Spätestens jetzt gab es kein Halten mehr. Dass in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer für die Brasilianer fiel, war Nebensache.

Dafür aber noch mal Jubel beim Abpfiff. Deutschland ist im Finale.  Aber so ganz konnten es die Tübinger noch nicht fassen. Viele waren sprachlos, blieben im Saal stehen und starrten auf die Leinwand, wo die Nachberichterstattung lief. Den Rekordweltmeister 7:1 geschlagen. Was war da eben nur gerade passiert?

Die Stimmen nach dem Spiel: "Unfassbar! Ich bin platt von der Mannschaft!" - "Gut gespielt, verdient gewonnen!" - "Phänomenaler Sieg!" Die Zuschauer sind sich einig: Deutschland holt den Weltmeistertitel.

Autokorso auf Tübingens Straßen. Die Polizei hat die Karlstraße und weitere Straßen in der Innenstadt für den Verkehr gesperrt.  Die Mühlstraße wird zur Partymeile für eine spontane Siegesfeier um Mitternacht.  An der Ecke zur Gartenstraße treffen sich die Fans zum Feiern. Die Straße ist voller ausgelassener Menschen, die unterstützt von Trommel und Vuvuzela ihre Fangesänge anstimmen. Man hört "So sehen Sieger aus!" und "Oh, wie ist das schön!" Ein schwarz-rot-goldener Siegesrausch.  Was dann erst los ist, wenn Jogis Jungs am Sonntag den Titel holen, kann niemand erahnen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: