Apple HomePod | Bildquelle: Apple

Technik:

Apple folgt mit HomePod dem Trend zu intelligenten Lautsprechern

Stand: 10.06.17 05:37 Uhr

Der Apple-Konzern will nun auch mit einem intelligenten Lautsprecher das Zuhause erobern: HomePod heißt das neue Gerät, das der Konzern nun vorgestellt hat. Wie auch der Amazon Echo kann er weit mehr als Musik abspielen: Er regiert auf Sprachsteuerung, kann Nachrichten wiedergeben oder die Rolländen runter lassen.

"Apple hat die tragbare Musik mit dem iPod neu erfunden und nun wird HomePod neu definieren, wie wir die Musik kabellos in unserem Zuhause genießen", schwärmt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "HomePod packt leistungsstarke Lautsprechertechnologie, die Intelligenz von Siri und drahtlosen Zugriff auf die gesamte Apple Music-Bibliothek in einen wunderschönen Lautsprecher mit einer Höhe von weniger als 18 Zentimetern, der jeden Raum mit verzerrungsfreier Musik rocken kann, und ein hilfreicher Assistent rund ums Zuhause ist." Der Lautsprecher erkennt sogar, wo er im Raum steht und richtet die Musikwiedergabe danach aus.

Einziger Schönheitsfehler für deutsche Kunden: Der Apple HomePod wird ab Dezember zunächst nur in Australien, Großbritannien und den USA erhältlich sein. 349 US-Dollar kostet er in in Weiß und Space Grau.

Überzeugend ist der Apple HomePod Lautsprecher im Check angesichts von sechs Mikrofonen. Sie versetzen die Sprachsteuerung Siri mit fortschrittlicher Echokompensation in die Lage, Menschen unabhängig davon zu verstehen, ob sie sich in der Nähe des Gerätes befinden oder auf der anderen Seite des Raums stehen, selbst während laute Musik abgespielt wird. Mit diesen Vorzügen wird auch der Amazon Echo beworben.

Ein von Apple entwickelter, nach oben ausgerichteter Tieftöner ermöglicht zusammen mit dem speziell entwickelten A8 Chip das Bassmanagem-ent durch Software-Modellierung in Echtzeit, die dafür sorgt, dass der Lautsprecher den tiefsten und saubersten Bass bei geringer Verzerrung liefert.

Für ein ausgewogenes, geschmeidiges Timbre sowie eine präzise Richtungssteuerung mit einer Vielzahl von Strahlformen und -größen sorgt die Anordnung mit sieben Hochtönern nach Richtstrahlverfahren, jeder mit einem eigenen Verstärker.

Eine automatische Technologie zur Raumerkennung ermöglicht es HomePod, schnell seine Position in einem Raum zu erfassen, egal ob in einer Ecke, auf einem Tisch oder in einem Bücherregal, und binnen von Sekunden ist er perfekt optimiert, um unabhängig vom Aufstellungsort ein optimales Musik-Hörerlebnis zu liefern.

Die Einrichtung des Geräts ist einfach: Ein iPhone in die Nähe von HomePod halten und binnen Sekunden ist er bereit mit der Wiedergabe von Musik zu beginnen.

Wer nun Sorge vor dem großen Lauschangriff hat, dem versichert Apple: "Sicherheit und Datenschutz sind die Basis bei der Entwicklung von Apple Hardware, Software und Diensten." Mit HomePod würden nur dann verschlüsselte Informationen unter Nutzung einer anonymen Siri ID an Apple-Server gesendet, nachdem "Hey Siri" lokal auf dem Gerät erkannt wurde.

 


 

Mehr Themen in der Technik-Show auf RTF.3 - Radio für die Region Neckar-Alb: Immer Samstags von 12-13 Uhr und Dienstags 19-20 Uhr!

WERBUNG:



Seitenanzeige: