IHK Reutlingen (Ehemaliges Gebäude) | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Sonnige Aussichten für regionale Wirtschaft

Stand: 08.06.17 14:47 Uhr

Sonnenschein, wohin man schaut und kein Wölkchen am Himmel. Nein, das ist nicht die aktuelle Wettervorhersage für morgen, sondern es geht um das Konjunkturklima in der Region Neckar-Alb. Bei den regionalen Firmen laufen die Geschäfte, und die Aussichten bleiben weiter sehr ordentlich, meldet die IHK Reutlingen.


Die Wirtschaft brummt – und das durch alle Branchen hinweg. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Reutlingen. Jedes Quartal bildet die Kammer den Konjunkturklimaindex. Darin enthalten sind sowohl die Lage der Unternehmen als auch ihre Erwartungen für die Zukunft. Der Wert liegt derzeit bei hundert-vier-und-vierzig.  "Das heißt, wir sind weit über der 100-Punkte-Marke. Bei der 100-Punkte-Marke ist der Anteil der optimistisch gestimmten Unternehmen gleich der Anteil der negativ gestimmten Unternehmen. Das heißt, bei 144 Punkten ist der Anteil unserer positiv gestimmten Unternehmen klar in der Mehrheit", sagte Beatrix Andriof von der IHK Reutlingen.
 
Der Grund für die positive Entwicklung ist vor allem die starke Binnennachfrage.  Da der EZB-Leitzins immer noch im Negativbereich ist, lohnt sich das Sparen nicht mehr. Das heißt, die Menschen geben verstärkt Geld aus. Nicht nur im Konsum, auch bleibende Werte sind hoch im Kurs. Vor allem die Baubranche brummt. Aber auch der Export erreicht Spitzenwerte.  "Wir hatten letztes Jahr einen Export-Rekord bei uns in der Region, wir haben 4 Millarden Euro an Waren ins Ausland exportiert, verkauft, das heißt, jeder zweite Euro wird aktuell in der Region auf Auslandsmärkten verdient", so Andriof.
 
Natürlich birgt das Exportgeschäft auch Risiken. Protektionistische Tendenzen sind derzeit auf dem Vormarsch. Nicht nur, aber vor allem auch in den USA, wo noch nicht klar ist, wohin die Reise geht. Beatrix Andriof stellte fest:  "Die USA sind neben der Europäischen Union einer der wichtigsten Absatzmärkte, wir sehen, dass wir 400 Unternehmen haben, die auf dem US-amerikanischen Markt aktiv sind, dass das eine große Relevanz auch für die Region Neckar-Alb hat."
 
Doch auch die Bundestagswahl im September sorgt bei den regionalen Unternehmen für Unsicherheit. Die Lust am Investieren haben sie aber nicht verloren. Nur leicht sind die Investitionen zurückgegangen. So blickt die Wirtschaft auch positiv in die Zukunft.  "Über ein Drittel der Unternehmen sagt: Es wird uns noch besser gehen in den kommenden zwölf Monaten", so Andriof, "und die große Mehrheit, 52 Prozent, rechnet mit gleichbleibenden Aussichten, das heißt, wir sind optimistisch, dass auch dieses Jahr ein konjunktureller Aufschwung bleiben wird und dass wir mit keinen fundamentalen Änderungen zu rechnen haben. "
 
Die regionale Wirtschaft wird also weiter brummen. Davon sind die von der IHK befragten Unternehmen in der Mehrheit überzeugt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: