Probe im Naturtheater: Die 3 Musketiere | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Naturtheater zeigt "Die drei Musketiere" und "Die Schöne und das Biest"

Stand: 04.06.17 16:37 Uhr

Mit einem Tag der offenen Tür hat das Naturtheater Reutlingen heute die diesjährige Theatersaison eröffnet. Wie jedes Jahr zeigt das Naturtheater ein Stück für Kinder und eines für Erwachsene. Für Kinder steht in diesem Jahr "Die Schöne und das Biest" auf dem Programm. Für die Erwachsenen gibt es "Die drei Musketiere" zu sehen.

Die Schöne und das Biest – ein Stoff, der gerade angesagt ist – unter anderem auch durch den aktuellen Disney-Film. Doch mit diesem Film hat die Wasenwald-Produktion nichts zu tun – außer dass sie sich der gleichen Ursprungs-Vorlage bedient: ein altes französisches Märchen.  "Wir haben lange nach einer Fassung gesucht, einer kindgerechten, familiengerechten Fassung", sagte Regisseur Ambrogio Vinella. "Wir wollen natürlich auch phantastische, verzauberte Wesen in das Stück integrieren, im Originalmärchen gibt es die nämlich nicht, da beschränkt sich die Geschichte nur auf das Biest und auf Belle.

Die ursprüngliche Version von Peter Hermanns war eine reine Schauspielfassung ohne Musik. Doch das Naturtheater hat daraus ein Kindermusical gemacht – mit Texten von Regisseur Ambrogio Vinella und Musik von Alexander Reuter.  "Der Ambrogio hat eine Textfassung mitgebracht und mir dann auch die Liedtexte geschrieben, und ich habe dann einfach nur mit Bezug auf den Inhalt Musik gemacht", so Reuter. "Und dann haben wir uns zusammengesetzt und dann vielleicht mal gesagt: Diese Nummer hätte er gerne rockig und diese als Ballade, und dann habe ich angefangen zu komponieren, ich habe die Disney-Fassung gar nicht mal angehört. "

Probe im Naturtheater: Die Schöne ud das BiestProbe im Naturtheater: Die Schöne ud das Biest

Ein Brunnen, Rosen, Statuen, sogar ein Komposthaufen erwachen zum Leben. Am Tag der offenen Tür war da noch die Phantasie des Publikums gefragt, denn Kostüme und Teile des Bühnenbilds sollten ein Geheimnis bleiben. Kein Geheimnis: die große Vielfalt an Rollen und Mitwirkenden, vor allem beim Kinderstück, bei dem auch viele Kinder und Jugendliche auf der Bühne stehen. "Beim Kinderstück ist die Herausforderung, dass man vom Vierjährigen bis 40jährigen alle unter einen Hut bringen muss", sagte Choreographin Carmen Lamparter.

Das Erwachsenenstück: Die drei Musketiere. Regisseurin Susanne Heydenreich hat das Stück nach dem Roman von Alexandre Dumas geschrieben und folgt sehr eng der Vorlage. Herausgekommen ist ein Stück, das nicht nur Action bietet sondern auch inhaltlich sehr anspruchsvoll ist. "Es ist nicht oberflächlich", so Heydenreich. "Ich kenne andere Sachen, die daraus gemacht wurden, wo ich denke, schade um die Zeit. Mir geht es darum, dass man rausgeht und sagt: Boah, das waren zweieinhalb Stunden, jetzt lese ich das Buch, jetzt will ich wissen, was da alles gestrichen werden musste, weil es nicht auf die Bühne gebracht werden kann."Einer für alle, alle für einen! Weit über den Roman hinaus hat dieses Motto Bekanntheit erlangt. Drei Musketiere im Dienst des Königs begegnen d'Artagnan, der selber Musketier werden will. "Erst ist es ein Duell, und dann wird es eine tiefe Freundschaft, dann ist eine große und mehrere kleine Liebesgeschichten dabei, es gibt Tote, es gibt Verletzte und am Schluss gibt es ein Happy End, das nicht wirklich ein Happy End ist", sagte Heydenreich über den Inhalt.

Aber das ist noch nicht alles. Zusätzlich gibt es auch dieses Jahr wieder ein Mitternachtsspecial. In diesem Jahr „Smart ohne Phone – das Handycal“ von Sascha Diener. "Er hat sich gedacht: Man beschäftigt sich heute mit Smartphones und man kann fast ohne die gar nicht mehr leben", sagt Rainer Kurze vom Naturtheater Reutlingen. "Wie es vielleicht ohne ausgehen kann, hat er eine Geschichte entwickelt, und bei der Vorstellung ist es sogar extra erwünscht, dass das Publikum seine Handys anhat, was sonst im Theater eine strenge Sünde ist und es ausgemacht werden muss."

Von den drei Gastspielen sind die SWR 3 Live Lyrix schon ausverkauft. Außerdem treten Wendrsonn auf, und es gibt noch eine Muscial Night. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: