IHK | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

IHK Business Lounge: 20 Unternehmen werben um Generation Z

Stand: 29.05.17 16:02 Uhr

Für rund 2.000 Azubis aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb beginnen heute die praktischen Prüfungen. Geprüft wird in mehr als 100 Berufen - von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker. Am meisten Prüflinge gibt es in den fünf Handelsberufen: Dort sind es mehr als 500. Die Wirtschaft sei auf Nachwuchskräfte dringend angewiesen, sagt Petra Brenner von der IHK Reutlingen. Deshalb wird der Nachwuchs auch schon möglichst früh rekrutiert. Die Angebote für werdende Azubis werden immer niederschwelliger. So auch kürzlich bei der IHK-Azubi-Business Lounge in Reutlingen.

Stylisch, lässig, cool. Knapp zwanzig Unternehmen bemühen sich um die Generation Z. Nicht in kühler Messe-Atmosphäre sondern im Wohnzimmer-Ambiente. Denn es geht darum, ein angenehmes Klima zu schaffen, die Scheu junger Menschen vor potenziellen Arbeitgebern zu nehmen.  "Wir haben dazu ein kleines Rahmenprogramm, weil wir von den Firmen immer wieder gehört haben, die Schüler greifen auf den Messen nur die ganzen Kulis ab, und nehmen die Blöcke mit und stellen oftmals aus Schüchternheit oft weniger Fragen", sagte Christian Veit vn der IHK Reutlingen.
 
Deshalb gab es Bewerbungsmappen-Check, Stilberatung und Bewerbungsfotos. Natürlich auch die obligatorischen Kugelschreiber. Doch das wichtigste: Berührungsängste abbauen. Deshalb waren viele Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen nicht viel älter als die zukünftigen Azubis. Und eben auch das Ambiente sollte dazu beitragen.  "Es war uns wichtig, ein Gespräch auf Augenhöhe herzustellen", so Veit. "Sie kennen das aus den Gesprächen von früher noch, da ist ein Riesen-Tisch dazwischen, und wir haben einfach gesagt, da die Scheu eben bei den Schülern groß ist, dass man das lockerer macht, dass man auf Augenhöhe kommunizieren kann, bisschen witzig und stylische Möbel, eine ganz andere Atmosphäre, um ein Gespräch zu beginnen. "
 
Dann konnte es durchaus auch schon mal ernst werden. In einem Kurz-Bewerbungsgespräch konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Erfahrungen sammeln, wie so ein Bewerbungsgespräch abläuft. Im besten Fall gab es für die Bewerberinnen und Bewerber einen Praktikumsplatz.
WERBUNG:



Seitenanzeige: