Hochwasserschäden | Bildquelle: RTF.1

Braunsbach:

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe: Braunsbach gedenkt dem Tag, an dem der Ort fast zerstört wurde

Stand: 29.05.17 15:29 Uhr

In der Gemeinde Braunsbach im Landkreis Schwäbisch Hall ist heute mit einem ökumenischen Gottesdienst der verheerenden Überschwemmungskatastrophe von vor einem Jahr gedacht worden.


Am 29. Mai 2016 war der Ort nach einem Wolkenbruch innerhalb weniger Minuten von Wassermassen, Geröll und Schlamm geflutet worden. Dabei wurden mehr als 100 Häuser beschädigt; 10 davon mussten abgerissen werden; 128 Autos wurden zerstört. Der Schaden betrug mehr als 100 Millionen Euro.

Bereits vor wenigen Tagen hatten Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl Braunsbach den wiederhergestellten Ort besucht und den Wiederaufbauwillen gelobt. Seit der Katastrophe wurden Förderanträge in Höhe von 50 Millionen Euro bewilligt – darunter ein Sonderförderpaket des Landes mit einem Volumen von 10,6 Millionen Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: