Justizia | Bildquelle: pixelio.de - Lupo Foto: pixelio.de - Lupo

Köln / Tübingen / Ulm:

Gerichtsurteil stärkt Freie Journalisten

Stand: 13.05.17 10:10 Uhr

Der Tübinger AfD-Politiker Markus Frohnmaier hat vor dem Landgericht Köln einen Prozess gegen den Ulmer Journalisten Ralf Grimminger verloren.

Frohnmaier hatte gegen Grimminger geklagt, weil dieser ein ihm zugeschriebenes Zitat veröffentlicht hätte, das sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hatte. Das Zitat hatte der Journalist einem SPD-Aufruf entnommen. Das Gericht urteilte, dass Grimminger nicht gezwungen war, die Richtigkeit des Zitats vor der Veröffentlichung zu überprüfen, da sich Frohnmaier in anderen Fällen nachweisbar ähnlich geäußert hätte. Das Urteil stärke selbstständige Journalisten, die nicht in größeren Zeitungsredaktionen tätig seien, kommentiert Siegfried Heim von der Gewerkschaft ver.di das Urteil.
WERBUNG:



Seitenanzeige: