Man habe jedes Jahr an diesen zwei Abenden 500+ an Zuschauern und das sei eine gute Zahl, weiß Veranstalter Ralf Merkel. Dieses Jahr sei es die 3. Weltmeisterschaft die man zeitgleich haben, die Veranstaltung laufe ja seit nunmehr 11 Jahren. Und man mache das Open Air Kino auf dem Hohenzollern immer am ersten Juli Wochenende, egal was sei, das ziehe man durch und von dem her habe man schon die Erfahrung.
Also: nichts Besonderes. Ganz im Gegenteil zum Film der gestern über die Leinwand flimmerte. Der war in diesem Jahr nämlich ganz speziell.
"Global Player – wo wir sind isch vorne" sei 2012 in Hechingen hauptsächlich gedreht worden und in Shanghai und unter anderem auch auf der Burg Hohenzollern, erklärt Merkel. Und darum sei es natürlich was besonderes, wenn man oben auf der Burg den Film zeigen könne. Die Idee sei auch schon an der Premiere im Oktober 2013 entstanden, da habe es eine anschließende After Show Party auf dem Hohenzollern gegeben und dabei habe man beschlossen, den Film beim Open Air Kino zu zeigen.
Den Nerv des Publikums scheinen die Kino-Macher jedenfalls getroffen zu haben, denn das kam zahlreich und in bester Stimmung. Zu der sicherlich auch die einmalige Atmosphäre im Hof des ehrwürdigen Gemäuers beitrug.
Das schöne an der Burg sei, dass man um 20 Uhr Einlass habe und der Vorteil sei dann, dass man ganz gemütlich auf das ganze einsteigen könne, da der Film erst zwei Stunden später startet, wenn es dunkel ist, so Merkel. Und da habe man einfach die Gelegenheit oben im Burggarten oder in der Burgschenke gemütlich zu Abend zu essen und das Ganze ganz gemütlich auf sich zukommen zu lassen.
Reizvoll sei es natürlich auch, in der traditionellen Pause, bei Dunkelheit, noch ein wenig um die Burg zu schlendern und die Aussicht zu genießen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim Open Air Kino dann wieder in einem Jahr, am ersten Juli-Wochenende.
Leichter Regen 1 / 6° C Luftfeuchte: 65% |
Bedeckt 5 / 6° C Luftfeuchte: 74% |
Bedeckt 4 / 5° C Luftfeuchte: 65% |