Läufermeeting Pliezhausen | Bildquelle: RTF.1

Pliezhausen:

27.Internationales Läufermeeting verspricht Leistungsfeuerwerk

Stand: 12.05.17 19:26 Uhr

Olympiateilnehmer, Europameister, Deutsche Meister und internationale Topathleten aus 20 Nationen. Dazu Bambini-Staffeln, internationale Wettbewerbe für behinderte Athleten und ein attraktives Rahmenprogramm: Am kommenden Sonntag steht das Schönbuchstadion in Pliezhausen wieder ganz im Zeichen des Internationalen Läufermeetings. Im Jahr der Weltmeisterschaften in London und der Europameisterschaften der Junioren dürfen die Zuschauer wieder ein wahres Feuerwerk an Top-Leistungen erwarten.


Die Flaggen vor dem Hotel am Schönbuch stehen schon wieder im Wind. Und im Hotel nächtigen bereits einige der Top-Athleten. Am Sonntag geht dann nicht weit entfernt im Schönbuchstadion dank rund 150 ehrenamtlichen Helfern wieder das alljährliche Internationale Läufermeeting des LV Pliezhausen über die Bühne.

Rund 600 Athleten aus 16 Nationen geben sich dann am Schönbuch ein erst saisonales Stelldichein: Auch in diesem Jahr sind neben deutschen auch wieder europäische Spitzensportler beim Test-Meeting über die krummen Strecken am Start. Im Jahr der Weltmeisterschaften in London und der Europameisterschaften der Junioren dürfen Zuschauer wieder ein Feuerwerk an Top-Leistungen erwarten.Meeting-Direktor Thomas Jeggle ist zwei Tage vor Beginn mehr als zufrieden.

Zwischen 15 und 17 Uhr geht es mit den Top-Wettbewerben Schlag auf Schlag. Der Block der Highlights beginnt mit der offiziellen Vorstellung der besten Athleten.Bereits zehn Minuten später stehen dann die hochkarätig besetzten 600 Meter der Frauen und der Männer auf dem Programm.

Bei den Damen wird es ein neuerliches Duell der Schweizer Halleneuropameisterin Selina Büchel mit der deutschen Meisterin Christina Hering geben. Beide hatten sich im vergangen Jahr ein Duell auf Biegen und Brechen um den Meeting-Rekord geliefert. Und ein eben solcher wird von den beiden  europäischen Spitzenläuferinnen auch für 2017 angepeilt.

Spitzenklasse ist dann auch gleich bei den im Anschluss folgenden 1000 Meter der Männer geboten.: Am Start auch jener Deutsche, der  in Pliezhausen seinen internationalen Durchbruch schaffte: Timo Benitz wird dabei auf den  polnischen Rekordhalter über 1500 Meter Artur Ostroswki und  weitere Top-Läufer aus Luxemburg, der Schweiz und Frankreich treffen.Es folgen dann bis kurz nach 17 Uhr Schlag auf Schlag  die 3000 Meter, die 300 Meter und die 2000 Meter Hindernis.

Wer sich weitere Höhepunkte nicht entgehen lassen will, der muss aber schon früher ibs Schönbuch-Stadion kommen: Um 13 Uhrschicken die Bundestrainer auch in diesem Jahr wieder ihre international hochklassigen 4 mal 100 Meter - Nationalstaffeln an den Start. Die Quartette sollen  Jagd nach den Normen für die diesjährige Junioren-EM U 23 machen.

10 Minuten später wir es dann über die 300 Meter Hürden der Frauen spannend. Dort trifft der Lokalmatdorin Jackie Baumann auf die Zweite und die Dritte der Europameisterschaften 2016, die Polin Joanna Linkiewics und die Schweizerin Lea Sprunger. Für Baumann, die zweifache deutsche 400 Hürden-Meisterin und Olympia-Teilnehmerin 2016, ein erster Leistungstest. Sie peilt für 2017 die Qualifikation an der U 23-EM in Bydgoszcz und mehr an. Wenn ihr die Teilnahme gelinge, so Baumann zu RTF.1, dann sei nach oben "alles offen". Gut möglich, dass dann dort auch noch die Qualifikationszeit für die WM in London falle.

Spannend dann auch die 300 Meter Hürden. Denn dort liefert der 2015 als EM-Fünfter glänzende und jetzt 23jährige 400 Meter Hürden-Läufer Felix Franz eine Art Comeback. Franz war über Jahre von  großen Krankheitsproblemen geplagt, deren Ursache bis heute noch nicht bestimmt werden konnte. Von den zwei möglichen Läufen, an denen die Bundeskader-Athleten am Start sind, will der 23-jährige einen bestreiten. Das Super-Talent ist rein trainingstechnisch wieder gut in Form. Er strebt im kommenden Jahr eine EM-Medaille in Berlin an.

Der Start am Sonntag in Pliezhausen soll für ihn wie für viele andere Topathleten der erste Schritt in eine erfolgreiche Saison sein. Mehr Infos zum Internationalen Läufermeeting dse LV Pliezhausen und der genau Zeitplan gibt es unter www.meeting.lv-pliezhausen de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: