Windkraft | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Sonnenbühl:

Keine Windräder auf dem Hohfleck

Stand: 12.05.17 13:07 Uhr

Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Widerspruch der Firma Sowitec gegen den ablehnenden Bescheid des Landratsamts Reutlingen zum Bau eines Windparks auf dem Hohfleck bei Undingen zurückgewiesen.

Das Landratsamt hatte damals denkmalschutzrechtliche Argumente geltend gemacht, weil die Windräder die Sichtachsen zu Schloss Lichtenstein beeinträchtigten.  Die fünf Anlagen wären rund 3 Kilometer entfernt entstanden.  Das Regierungspräsidium folgt der Einschätzung des Landratsamts. Der Denkmalschutz umfasse auch „die historisch vom Architekten bewusst  gestalteten Blickbeziehungen“.  Das Schloss sei „ein herausragendes Denkmal mit landesweiter Bedeutung“. Sowitec kündigte laut der Zeitung Reutlinger Generalanzeiger indessen an, „sehr wahrscheinlich Klage vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen“ einreichen zu wollen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: