Fußball-WM: Feiernde Fans | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Riesen Jubel über Einzug der deutschen Elf ins Halbfinale

Stand: 05.07.14 18:40 Uhr

Große Freude: Die Mission Titelgewinn Fußballweltmeisterschaft 2014 für die dt. Nationalmannschaft lebt und geht weiter. Mit ihrem gestrigen Sieg gegen Frankreich sind Yogis Jungs ins WM-Halbfinale eingezogen. Die Fans waren außer Rand und Band. Mitten drin unsere Kollegin Birgit Kleimaier, die beim Public Viewing im Reutlinger Stellwerk mitgefiebert hat.

Beim Fußball heißt es immer, das nächste Spiel ist das schwerste. Wenn wir an das letzte Spiel gegen Algerien denken, dann steht den Zuschauern wohl ein ganz schöner Nervenkrieg bevor. Aber vor Anpfiff des Spiels herrscht in Reutlingen richtig gute Stimmung. Aufgemalte Nationalfarben, Blumenketten, Mannschaftstrikots – hier sind alle bestens vorbereitet. Hier glaubt keiner an eine mögliche Niederlage. Oder doch?

Ein Fan im Frankreich-Trikot tippt auf 2:1 für die Équipe Tricolore. Auch eine Zuschauerin im Deutschland-Trikot glaubt das es nicht leicht wird, für Jogis Jungs. Die meisten Fans sind sich aber sicher: Deutschland wird gewinnen und die Franzosen ganz klar vom Platz schießen.

Na dann mal los. Die Fans sind jedenfalls von Angang an voll dabei – und natürlich auch Textsicher. Das Spiel ist angepfiffen – ob die Zuschauer in dieser Partie wohl ähnlich lange aufs erste – natürlich deutsche – Tor warten müssen wie beim letzten Spiel? Nein, müssen sie nicht. Mats Hummels mit dem 1 zu 0 nach nur 12 Minuten. Prima – so wollen wir das sehen – so kanns weitergehen. Jubeln ist ja auch viel schöner als die ständig zittern zu müssen. Doch auch das bleibt den Fußballbegeisterten nicht ganz erspart – aber mal ehrlich: das gehört zu einem spannenden Spiel ja auch irgendwie dazu. Applaus und Anerkennung für Neuers Rettungsaktion – auch dieses Mal hält er den deutschen Kasten sauber. Trotz deutscher Führung, heiße Diskussionen unter den Zuschauern in der Halbzeitpause. Sind sie zufrieden?

Nicht so ganz, meint ein junger Mann, die deutsche Mannschaft hätte schon souveräner spielen können. Das 1:0 sei aber schon einmal eine gute Voraussetzung, so eine junge Dame im Trikot. In der zweiten Halbzeit dürfe es aber gerne noch ein paar Tore mehr geben, für die deutsche Elf, da sind sich die Fans einig. Nur eine Dame ist ein wenig skeptisch, sie hat das erste Tor verpasst, tippt aber auf ein 2:1 für Frankreich.

Das grenzt ja nahezu an Hexerei. Tatsächlich startet Frankreich stärker in die zweite Halbzeit. Aber kein Grund zur Panik, wir haben ja Manuel Neuer und auf den ist und bleibt Verlass. Weniger Verlass scheint dagegen auf die deutsche Vordermannschaft zu sein, denn die trifft alles, nur nicht das französische Tor. Macht aber nix. Einmal war der Ball ja schon im Netz.

Abpfiff - das Spiel ist zu Ende - für die Fans gibts kein Halten mehr, es herrscht absolute Party-Stimmung. Deutschland ist im Halbfinale. Und jetzt gehts garantiert zum nächsten Autokorso um nochmal anständig zu feiern. Huppend und Fahnenschwingend schiebt sich der Fan-Tross durch Reutlingen – und das überwiegend friedlich und ohne größere Zwischenfälle – wie die Polizei mitteilt. Nur einige Ermahnungen bei zuviel Übermut am Rande. Und pünktlich zum Anfpiff der zweiten Partie Brasilien gegen Kolumbien waren die spontanen Siegesfeiern auf den Straßen der Achalmstadt dann auch wieder beendet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: