Messe "Handwerk, Energie, Zukunft" | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Mit Energie in die Zukunft: Regionales Handwerk präsentiert sich am Wochenende

Stand: 04.05.17 14:57 Uhr

Handwerk im Zirkuszelt - das war einmal. Die alljährliche Messe der Kreishandwerkerschaft Reutlingen heißt jetzt "Handwerk, Energie, Zukunft". Am Wochenende startet auf dem Festplatz Bösmannsäcker in Reutlingen die erste Auflage seit der Frischzellenkur. Inhaltlich soll sich Altbewährtes mit neuen Themengebieten verbinden. Mit dabei sind auch wieder die Stadt Reutlingen und die FairEnergie mit den elften Reutlinger Energietagen.


Handwerk gab es schon bei den alten Griechen. Und doch präsentierte es sich nie so modern und zukunftsweisend wie heute: Dämmung, Energie sparen, Solartechnik: Das Handwerk weist mit seiner Expertise beim Thema Energie in die Zukunft. " Der Trend im Handwerk geht sicher zur sparsamen oder effizienteren Verwendung von Energie im Handwerk", sagte Kreishandwerksmeister Dieter Laible. "Es wird modernisiert, es kommen Solaranlagen, es kommen Speicheranlagen, das ganze wird für den Verbraucher effizienter werden."
 
Wie der Häuslebesitzer jetzt genau investieren kann, damit er später Geld spart, das kann er bei einem Gang über die Fachmesse erfahren. Die hat jetzt das Zirkuszelt endgültig verlassen und setzt vor allem auf fachkompetente Information. Mit dem neuen Namen verpasst die Kreishandwerkerschaft der Messe ein neues Image.  "Nach über zehn Jahren wollten wir einfach das ganze ein bisschen modernisieren, einfach auch für die Besucher ansprechender machen und einfach moderner."
 
Aber nicht nur Name und Erscheinungsbild haben sich verändert. Bei den Themen setzen die Veranstalter auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem.  "Inhaltlich hat sich teilweise etwas verändert, teilweise sind die alten Schwerpunkte vorhanden, die Schwerpunkte Modernisieren, Renovieren, gute Dämmungen", sagte Laible. "Aber was sich verändert hat: Wir haben dieses Jahr eine Auto-Show dabei von acht regionalen Autohäusern, die dieses Jahr E-Mobilität, alternative Energien an Fahrzeugen ausstellen. "
 
Dazu passen thematisch auch die Reutlinger Energietage. Aber auch wer sich selber für einen Handwerksberuf interessiert und auf diese Weise die Zukunft mitgestalten will, kommt wie in den Jahren zuvor im Ausbildungszelt auf seine Kosten.

Ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Kinderprogramm sowie Essen und Trinken rundet das ganze ab. Die Messe „Handwerk, Energie, Zukunft“ hat am Samstag und Sonntag auf dem Festplatz Bösmannsäcker geöffnet, der Eintritt ist frei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: