Schnurbäume im Bürgerpark | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Sorgenkind: Schnurbaum

Stand: 28.04.17 15:23 Uhr

Sorgenkind: Schnurbaum. Schon längst sollte sich die Reutlinger Stadthalle majestätisch aus einem grünen Dschungel erheben, doch so richtig scheint das noch nicht zu klappen. Ausgesucht wurde der Schnurbaum damals unter anderem deshalb, weil er als günstig in der Pflege gilt. Diese Meinung dürfte sich mittlerweile geändert haben.


280 000 Euro für das laufende Jahr und nochmal 130 000 Euro für das kommende Jahr. Das soll das Vitalisierungsprogramm für die Schnurbäume im Bürgerpark kosten. 15 Bäumchen sollen ausgetauscht werden, 54 Bäumchen geht's an die Krone.

2011 ging man noch davon aus, dass die Pflege pro Schnurbäume jährlich nicht mehr als 100 bis 150 Euro kostet. Weil die Bäume nicht wuchsen, wie sie sollten, wurde ein Gutachter beauftragt, sich die Sache mal anzuschauen: Ergebnis: Planungsfehler und Mängel in der Bauabwicklung. Für die schlechte Entwicklung seien auch noch andere Faktoren zuständig gewesen.

Das Vitalisierungsprogramm hat jetzt begonnen, die Arbeitsgemeinschaft Reutlinger Gärtner soll's nun richten.

Ende Juni 2017 soll das Programm abgeschlossen sein, dann beginnt die Erhaltungspflege aller Bäume im Bürgerpark für 5 Jahre.
WERBUNG:



Seitenanzeige: