Person mit Handschellen | Bildquelle: pixelio.de - Rike Foto: pixelio.de - Rike

Bundesanwaltschaft:

Mutmaßlicher IS-Kämpfer im Landkreis Biberach festgenommen

Stand: 28.04.17 07:27 Uhr

Die Bundesanwaltschaft hat heute einen mutmaßlichen Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat im Landkreis Biberach festnehmen lassen. Zudem wurde die Wohnung des Syrers durchsucht.

Bei der Festnahme des 23-jährigen syrischen Staatsangehörigen Emad A. im Landkreis Biberach waren Spezialkräfte der baden-württembergischen Polizei im Einsatz. Zudem wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht.

Der Beschuldigte ist laut Bundesanwaltschaft dringend verdächtig, sich als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) beteiligt zu haben.

In dem Haftbefehl wird dem Beschuldigten im Wesentlichen folgender Sachverhalt zur Last gelegt:

Der Beschuldigte war zunächst Mitglied einer Kampfgruppe, die sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligte. Im Frühjahr des Jahres 2013 hat er sich der terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) als Kämpfer angeschlossen und nahm auf Seiten des IS an verschiedenen Kampfhandlungen in Syrien teil.

Der Beschuldigte wird heute dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnen und über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheiden wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: