Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

"Das Beste, was wir haben": Kretschman glaubt weiter an modernen Diesel-Motor

Stand: 27.04.17 16:10 Uhr

Trotz der jetzt öffentlich gemachten Erkenntnisse des Umweltbundesamts, wonach auch moderne Dieselmotoren viel dreckiger seien, als versprochen, glaubt Ministerpräsident Winfried Kretschmann weiterhin an die die Zukunft des Dieselmotors. Mit dieser Position hatte sich der MP des Autolandes Baden-Württemberg vor einiger Zeit gegen die offizielle Positionen führender grünen-Politiker gestellt. Diese sprechen sich auf Ein komplettes Ende der Verbrennungsmotoren in überschaubarer Zeit aus. .


Für Verteidiger der modernen Dieselmotoren war es eine Hiobsbotschaft. Laut Bundesumweltamt überschreiten auch Fahrzeuge der Strengen Euro-6-Norm im Alltagsbetrieb die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches. Demnach stoßen diese im Schnitt auf der Straße im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus – weit mehr, als die unter Laborbedingungen vorgegebenen 80 Milligramm. Das könnte die derzeit gezimmerten Luftreinhalte-Pläne in Bedrängnis bingen.

Er sieht indessen nicht rot für den modernen Dieselmotor, im Kampf um bessere Luft und Kllima. Ministerpräsident Manfred Kretschmann vertraut auf ihm gegenüber kürzlich persönlich gemachte Ansagen der Automobilhersteller. Audi und Mercedes hatten den MP auf Testfahrten mit der neuen Motorengeneration mitgenommen. mit offensichtlich beeindruckenden Abgastestwerten. Er nehme nun niht an, dass da "wieder was" nicht stimme, "wenn Testfahrten mit dem Ministerpräsidenten gemacht werden

Kretschmann bleibt dabei – in Endgegensetzung zu anderen Grünen: der Diesel sei der beste Verbrennungsmotor, den man habe. Dabdei gehe es darum, die Dinge laufend (zu) verbessern. Die Vergangenheitsbewältigung ist auch wichtig, aber nicht so sehr für mich". Es gehe darum, "dass in Zukunft die Dinge richtig laufen". Fakt sei: die Motoren verbesserten sich "von Jahr zu jahr."

Verhalten optimistisch ist Kretschmann auch, dass die Umrüstung von Dieselfahrzeugen der Euro 5-Norm auf Euro 6 – Werte doch noch klappt. Dort liefen die Gespräche.

Im Fall des ab 2018 wirksamen neuen Lufteinhalteplan für Stuttgart sollen Anfang Mai erste Umrisse präsentiert werden. Bürger können derzeit Vorschläge machen, wie Fahrverbote umgangen werden könnten. In der Folge können juristische Einwände beim Regierungspräsidium Stuttgart erhoben werden. Im August werde dann "finalisiert". Ab 2018 soll der Luftreinhalteplan dann umgesetzt werden.

Indessen hatte Kretschmann im Vorfeld angedeutet, dass das Land durch Entwicklungen, die zur Unterschreitung der EU-Grenzwerte führen, durchaus bereit sei, von geplanten Fahrverboten abzusehen

WERBUNG:



Seitenanzeige: