Universität Tübingen: Neue Aula | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Sanierung der Festsaal-Orgel in der Neuen Aula endgültig gescheitert

Stand: 25.04.17 11:22 Uhr

Die Orgel im Festsaal der Neuen Aula in Tübingen wird endgültig nicht finanziert.

Der Grund: Bislang seien nur knapp 50.000 Euro an Spenden bei der Universität eingegangen. Weitere Spenden, die in Aussicht gestellt wurden, hätten den Betrag auf 100.000 Euro erhöht. Die Instandsetzung würde aber mindestens 300.000 Euro kosten. Zudem hätten verschiedene Bürgerinnen und Bürger Kredite in Höhe von 60.000 Euro angeboten. Aber die Universität dürfe laut Gesetz keine Kredite aufnehmen.

Das Rektorat wehrt sich gegen Vorwürfe, es würde das Projekt bürgerschaftlichen Engagements torpedieren. Mit Blick auf diese Anschuldigungen sei das Projekt jetzt endgültig gescheitert. Bereits überwiesene Spenden würden an die Spender zurückgezahlt. In den Fällen, wo dies nicht möglich sei, würden die Gelder umgewidmet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: