AKW Fessenheim | Bildquelle: RTF.1

Atomkraft:

Grünen-Chefin Peter: Merkel muss Pannen-AKW Fessenheim zu Chefsache erklären

Stand: 08.04.17 12:10 Uhr

Die Parteivorsitzende der Grünen, Simone Peter, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, die Schließung des französischen Pannen-AKW Fessenheim zur Chefsache zu erklären. "Die Kanzlerin muss das Thema Fessenheim zur Chefsache machen und darf es nicht alleine dem Bundesumweltministerium überlassen".

Zu den Absichtserklärungen der französischen Regierung, noch im Mai ein Dekret zur Schließung zu verabschieden, sagte Peter der "Rheinischen Post": "Seit Jahren wird die Schließung des Atomkraftwerks versprochen, doch passiert ist bisher nichts." Die Grünen-Chefin verlangte außerdem ein Ende der deutschen Brennelementelieferungen an Fessenheim.

Das AKW Fessenheim wurde 1978 in Betrieb genommen. Vor allem im angrenzenden Baden-Württemberg und Deutschland besteht wegen häufiger Pannen und seiner Lage in einer Erdbebenzone die Forderung nach schnellstmöglicher Stilllegung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: