Hausbrand nach Zwangsräumung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Förderverein Schwäbischer Dialekt: Ruoff-Archiv gerettet

Stand: 30.03.17 16:21 Uhr

Beim Brand eines Universitätsgebäudes in Tübingen am zwanzigsten März wurde das Arno-Ruoff-Archiv des Ludwig-Uhland-Instituts völlig zerstört. Allerdings konnte es schon zuvor durch Digitalisierung gerettet werden.


Bereits vor zehn Jahren hatte der Förderverein Schwäbischer Dialekt das Archiv auf CDs kopieren lassen, vor zwei Jahren hatten Wissenschaftsministerium, Universität und Förderverein das komplette Archiv auf digitalen Speichern sichern lassen. Das teilt der Vorsitzende des Fördervereins Stephan Neher mit. Das Archiv enthält insgesamt achthundert Stunden Interviews, die das Leben in Baden-Württemberg, Bayerisch Schwaben und Vorarlberg von etwa achtzehnhundert-neunzig bis neunzehnhundert-neunzig erzählen. Auch die Verschriftlichungen der Interviews waren bereits vor dem Brand digitalisiert worden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: