Unterricht in der Schule | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

G9-Züge bleiben: Kultusministerin gibt Bestandsgarantie für Wahlfreiheit. Keine Ausweitung geplant

Stand: 26.03.17 15:07 Uhr

An 44 Gymnasien im Land konnten sich Schüler statt für 8 wieder für neun Jahre bis zum Abitur entscheiden. Dieser unter Grün-Rot gestartete Schulversuch sollte 2018/2019 enden. Jetzt aber hat die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann, CDU, eine Verlängerung um 5 Jahre angekündigt. Eine entsprechende Kabinettsvorlage liegt der Stuttgarter Zeitung vor. Das kürzere achtjährige Gymnasium bleibe aber das Regelangebot.


Die 44 Modellschulen erhalten damit über die Legislaturpderiode hinaus Bestandsschutz.. Eine Ausweitung auf mehr Gymnasien soll es aber nicht geben. Der Hintergrund des Versuchs: Viele Schüler klagen über Stress, Lehrer über Auswirkungen auf den Lehrstoff.
WERBUNG:



Seitenanzeige: