Hausbrand nach Zwangsräumung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Brand eines Universitätsgebäudes zerstörte auch Volkskunde-Archiv

Stand: 21.03.17 11:02 Uhr

Bei dem Brand eines Universitätsgebäudes am Montag, der im Zusammenhang mit einer eskalierten Zwangsräumung entstanden war, sind unter anderem die Archive der Volkskundler Arno Ruoff und Hermann Bausinger verbrannt. Das teilt das Museum der Uni Tübingen MUT auf Facebook mit.


Demnach sei von der Zerstörung auch das Schwäbische Lautarchiv für Dialektaufnahmen aus dem südwestdeutschen Sprachraum betroffen. Das MUT zeigt sich über den Verlust erschüttert. Zwar seien große Teile des Arno-Ruoff-Archivs digitalisiert, doch sei der weitgehende Verlust von Mediensammlung und Transkriptionen ein großer Schaden für das Ludwig-Uhland-Institut. Im Zuge der Zwangsräumung war ein Mann, der widerrechtlich im Gebäude wohnte, gestorben, weil er vom Balkon gestürzt war.
WERBUNG:



Seitenanzeige: