fdf - für die familie | Bildquelle: Messe fdf

Tübingen:

Verbrauchermesse fdf eröffnet

Stand: 04.03.17 18:04 Uhr

Auf den Weilheimer Wiesen bei der Tübinger Europastraße ist heute die 43. fdf-Messe -"Für die Familie" - eröffnet worden. In 18 Hallen präsentieren sich auf der Endverbrauchermesse noch bis zum 12. März rund 400 Aussteller.


Eine Drohne schwebt durch eines der Zelte auf der Messe fdf in Tübingen. So weit noch nichts besonderes. Aber diese Drohne kann auch fahren.

Innovationen, aber auch Altbewährtes. Es ist die Mischung, die den Reiz der Messe fdf für die familie ausmacht. Männer, Frauen und auch Kinder, alle sollen hier auf ihre Kosten kommen. Es ist eine Shopping-Messe, das heißt, vieles, was hier angeboten wird, kann direkt gekauft werden. Es ist aber auch eine Baumesse, auf der sich Besucherinnen und Besucher in Bezug auf längerfristig angelegte Sanierungsprojekte beraten lassen können. An vorderster Front Erneuerbare Energien und Klimaschutz.  Besonders im Fokus aber auch die Elektromobilität - spätestens seit der Feinstaubbelastung in Stuttgart ein großes Thema. Die Bandbreite reicht hier vom Elektroroller bis zum strombetriebenen Sportwagen.
 
Und gerade die Elektroroller fanden beim Prominenten-Rundgang aus Anlass der Eröffnung breiten Anklang, so auch bei Martin Rosemann und OB Boris Palmer.  "Man kann mit einem Elektroroller so viel Schadstoffe aus der Luft holen wie wenn man 700 Autos aussperrt", sagte Palmer.
 
Im Festzelt wurde die Messe am Vormittag feierlich eröffnet. Für Oberbürgermeister Palmer war die Eröffnungsfeier und der anschließende Rundgang alles andere als ein lästiger Pflichttermin.  "Ich finde diese Messe sehr spannend", sagte Palmer. Er habe sich ein Gerät gekauft, mit dem man Fenster streifenfrei putzen kann. Es gäbe aber auch vieles, was ihm am Herzen liege - beispielsweise Altbausanierung.
 
Im Trend liegen aber nicht nur Klimaschutz, Elektromobilität und die kleinen Wundermittelchen für den Haushalt.   "Was auch relativ im Kommen ist, ist das Thema Alarmtechnik für Häuser", sagte Messe-Organisator Michael Bartmann. Das Haus mit einer Alarmanlage abzusichern - in Zeiten steigender Einbruchzahlen bei Besuchern sehr gefragt.
 
Die Messe fdf für die familie hat jetzt noch eine ganze Woche lang täglich geöffnet – bis Sonntag, 12. März. Und am Dienstag (7. März) gibt es dazu noch ein ausführliches Messemagazin auf RTF.1.

WERBUNG:



Seitenanzeige: